Pressemitteilung upm

Herausragender Nachwuchswissenschaftler zu Gast

Dr. Matteo Mauro ist Humboldt-Stipendiat am Physikalischen Institut der Universität Münster

Münster (upm), 03. Februar 2011

Dr. Matteo Mauro, Humboldt-Stipendiat am Physikalischen Institut
Dr. Matteo Mauro, Humboldt-Stipendiat am Physikalischen Institut Foto: privat

Die Arbeitsgruppe von Prof. Luisa De Cola am Physikalischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat für die nächsten 18 Monate einen herausragenden jungen Wissenschaftler zu Gast: Dr. Matteo Mauro hat ein prestigeträchtiges Stipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung erhalten, das er für die Verlängerung eines Forschungsaufenthaltes an der WWU einsetzt. Dort ist er bestens bekannt: Der 27-jährige italienische Chemiker arbeitete am Physikalischen Institut bereits während seiner Doktorarbeit, für die er im Jahr 2010 den mit 25.000 Euro dotierten "eni award" für Nachwuchswissenschaftler erhielt. Anschließend forschte er in Münster im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes. Matteo Mauro ist Experte auf dem Gebiet der Entwicklung neuartiger, elektroluminiszierender Materialien, die in organischen Leuchtdioden (OLEDs) eingesetzt werden können. OLEDs erzeugen kaum Wärmeverluste und verbrauchen weniger Energie als andere Lichtquellen.

Die Arbeitsgruppe von Luisa De Cola am Physikalischen Institut der WWU, zu der rund 30 Physiker, Chemiker und Biochemiker aus derzeit 13 verschiedenen Ländern zählen, ist am münsterschen CeNTech (Center für Nanotechnologie) tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Nano-Elektronik und Nano-Photonik sowie in der Biomedizin in den Bereichen Diagnose und Bildgebung. Luisa De Cola erhielt im Jahr 2009 den "Advanced Researcher Grant", eine hoch angesehene Auszeichnung des Europäischen Forschungsrats.

Das Alexander-von-Humboldt-Stipendium für Postdoktoranden wird an überdurchschnittlich qualifizierte Wissenschaftler aus dem Ausland vergeben, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen. Es bietet ihnen die Möglichkeit, ein langfristiges Forschungsvorhaben an einer deutschen Forschungseinrichtung ihrer Wahl durchzuführen.

Webseite von Matteo Mauro