Pressemitteilung upm

"Lili-Girls" auf Erfolgskurs

Projekt zur Förderung von Mädchen ist "Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2011"

Münster (upm), 02. Februar 2011

Die "Lili-Girls" wissen, wofür die Polizei Licht benutzt: zum Beispiel, um gefälschte Geldscheine zu erkennen.
Die "Lili-Girls" wissen, wofür die Polizei Licht benutzt: zum Beispiel, um gefälschte Geldscheine zu erkennen. Foto: WWU - Grewer

Wer kennt Berufe wie Feinoptikerin oder Optoelektronikerin? Die "Lili-Girls"! Die 16-jährigen Schülerinnen nehmen seit fast zwei Jahren an dem Projekt "Light up your life - für Girls mit Grips" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) teil, welches Mädchen über das Thema Licht an die sogenannten MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – heranführen will. Bei dem Projekt können Mädchen Forschung, Anwendung und Berufe zum Thema Licht kennenlernen. Dabei gibt es viel zu erleben: vom experimentellen Workshop an der WWU über Exkursionen zu Firmen und Forschungseinrichtungen bis hin zur Club-Community auf der eigenen Homepage. Das Projektteam um Prof. Dr. Cornelia Denz wurde nun für sein Engagement ausgezeichnet: "Light up your life" wurde in diesem Jahr als einziges münstersches Projekt zum "Ausgewählten Ort 2011 im Land der Ideen" gekürt. Damit gehört es zu den Siegern des bundesweiten Wettbewerbs "365 Ort im Land der Ideen".

"Light up your life – für Girls mit Grips" wird finanziell gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds. "Neben der finanziellen Absicherung ist der Erfolg des Projekts auch unseren Partnern aus Forschung und Industrie zu verdanken. Daher möchten wir uns bei allen Firmen und insbesondere bei der Fachhochschule Münster bedanken, die das Projekt mit viel Engagement für die Mädchen mit Licht-Themen und Leben gefüllt haben", sagt Projektleiterin Cornelia Denz. Ohne Unterstützung der Partnerschulen, die die "Lili-Girls" an einzelnen Tagen von der Schule freistellen, wäre es ebenfalls nicht möglich gewesen, dieses Projekt mit derart großem Erfolg durchzuführen: Rund 140 Mädchen nehmen immer noch aktiv teil. "Light up your life" ist Partner im Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen.

"365 Orte im Land der Ideen" wird von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" in Kooperation mit der Deutschen Bank durchgeführt. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff rückt der Wettbewerb ausgewählte Projekte in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten. Für das Jahr 2011 gab es insgesamt 2600 Bewerbungen aus den Kategorien Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Kultur, Bildung und Gesellschaft, teilte die Initiative mit. Die Auszeichnung für "Light up your life" wird am 10. September im Rahmen des Abschlussworkshops des Projekts überreicht.

"Light up your life" - weitere Informationen