Pressemitteilung upm

Deutsch-Brasilianische Fortbildung

Universität Münster lädt brasilianische Wissenschaftler zum Seminar für angehende Führungskräfte ein

Münster (upm), 07. Februar 2011

Prorektor Stephan Ludwig (hinten Mitte) begrüßte die Teilnehmer und Organisatoren des "Deutsch-Brasilianischen Transfer Leadership Programms".
Prorektor Stephan Ludwig (hinten Mitte) begrüßte die Teilnehmer und Organisatoren des "Deutsch-Brasilianischen Transfer Leadership Programms". Foto: WWU - Grewer

Die Arbeitsstelle Forschungstransfer der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat in Kooperation mit dem Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus in São Paulo (DWIH) brasilianische Nachwuchswissenschaftler zu einem "Deutsch-Brasilianischen Transfer Leadership Programm" nach Münster eingeladen. Dabei haben die Teilnehmer nun die Gelegenheit, sich zwei Wochen lang theoretische und praktische Führungsfähigkeiten anzueignen sowie sich über Innovationsmanagement, Marketingstrategien und die erfolgreiche Kooperation von Forschungseinrichtungen mit Unternehmen zu informieren.

Zum Auftakt am Montag, 7. Februar, begrüßten Prof. Dr. Stephan Ludwig (Prorektor für Forschung der WWU), Dr. Bertram Heinze (DWIH São Paulo), Dr. Wilhelm Bauhus (Arbeitsstelle Forschungstransfer) und Prof. Dr. Bernd Hellingrath (Brasilienzentrum der WWU) die elf Teilnehmer. In den kommenden zwei Wochen stehen Vorträge, Workshops und Exkursionen auf dem Programm. Dabei besuchen die Teilnehmer auch Unternehmen im Münsterland.

Mit dem Programm, das vom Internationalen Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt wird, führt die WWU die Tradition der Zusammenarbeit mit Brasilien fort. Im vergangenen Jahr wurde an der Universität Münster ein Brasilienzentrum gegründet, um die zahlreichen Kooperationen mit brasilianischen Hochschulen und Einrichtungen zu bündeln.

Weitere Informationen zum Programm