Pressemitteilung upm

Große Nachfrage

Theaterlabor: Wiederaufnahme der Inszenierung "Kunst" von Yasmina Rezas

Münster (upm), 15. Februar 2011

Drei Männer und ein weißes Bild. Darum geht es in der  Inszenierung "Kunst" des Theaterlabors der Universität Münster. Die studentischen Schauspieler führen am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Februar, Yasmina Rezas' preisgekröntes Werk auf. Und das nicht zum ersten Mal: Wegen großer Nachfrage nimmt das Theaterlabor das Stück wieder ins Programm. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20.30 Uhr im Theaterlabor, Scharnhorststraße 118. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Karten gibt es an der Abendkasse oder können unter der Rufnummer 0251/83-25300 reserviert werden.

Im Mittelpunkt dieser Eifersuchtskomödie steht eine langjährige Männerfreundschaft, die von einem Bild auf die Probe gestellt wird. Serge, ein erfolgreicher, kunstbeflissener Dermatologe, kauft sich für 200.000 Francs ein Ölgemälde ganz in Weiß. Bei seinem Freund Marc, einem pragmatischen Ingenieur der Aeronautik, stößt dieser Kauf auf absolutes Unverständnis. Er kann nicht glauben, dass Serge für "diese Scheiße" so viel Geld bezahlt hat. Yvan, der Dritte im Bunde, versucht zu vermitteln. Er verbündet sich dabei mal mit dem einen, mal mit dem anderen Freund. Die Streitigkeiten verlassen bald den Bereich der Kunsttheorie und werden persönlicher. Dabei stellen die drei Freunde ihre Schwächen genüsslich-boshaft zur Schau, müssen sich aber auch mit Enttäuschungen, Karrierefrust und auseinandergedrifteten Weltvorstellungen befassen.

Yasmina Reza, geboren 1959, ist eine französische Schauspielerin und Schriftstellerin. Insbesondere durch ihre Stücke "Kunst" und "Drei Mal Leben", für die sie viele Auszeichnungen erhielt, wurde sie in den vergangenen zehn Jahren zur weltweit meistgespielten zeitgenössischen Dramatikerin.