Pressemitteilung upm

In Tradition der münsterschen Hegel-Forschung

Humboldt-Stipendiat Alberto Siani zu Gast am Philosophischen Seminar der Universität Münster

Münster (upm), 18. Februar 2011

Dr. Alberto Siani
Dr. Alberto Siani Foto: Thomas Kundy

Das Philosophische Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat für die nächsten 24 Monate einen aussichtsvollen jungen Nachwuchswissenschaftler aus Italien zu Gast: Dr. Alberto Leopoldo Siani, Jahrgang 1983, forscht im Rahmen eines Postdoktoranden-Stipendiums der Alexander-von-Humboldt-Stiftung in Münster. Alberto Siani ist Experte für den deutschen Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Er hat für die Durchführung seines Forschungsprojekts das Philosophische Seminar der WWU gewählt, da die herausragende Tradition der münsterschen Hegel-Forschung und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster "Religion und Politik" ideale Rahmenbedingungen bieten.

Alberto Siani studierte an der "Scuola Normale Superiore" und an der Universität in Pisa. Seine Promotion im Fach Philosophie schloss er im März 2010 mit der Gesamtnote "summa cum laude" ab. Während und unmittelbar nach dem Studium war er bereits mehrmals als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Deutschland – in Tübingen, Berlin und München. Seit Februar 2011 ist er Gastwissenschaftler am Lehrstuhl für Praktische Philosophie unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Quante.

In seinem Forschungsprojekt wird Alberto Siani den Beitrag Hegels zur Idee der Moderne und dessen Relevanz für gegenwärtige Fragen nach einem modernen Europa untersuchen. Auf der Grundlage von Hegels philosophischem Gesamtwerk sollen die systematischen und geschichtsphilosophischen Grundlagen seines Moderne- und Europaverständnisses herausgearbeitet werden. Das Ziel ist, ein einheitliches, aber zugleich offenes und facettenreiches Bild der europäischen Moderne bei Hegel zu zeichnen, dessen Aktualität und systematische Brauchbarkeit im Kontext der neuesten Hegel-Forschung geprüft werden.

Philosophisches Seminar