Pressemitteilung upm

Zum 100. Geburtstag von Ulrich Leffson

Münsteraner Gesprächskreis für Rechnungslegung und Prüfung veranstaltet wissenschaftliches Symposium

Münster (upm), 22. Februar 2011

Prof. Dr. Dr. h. c. Ulrich Leffson
Prof. Dr. Dr. h. c. Ulrich Leffson Foto: privat

Am 25. Februar wäre Prof. Dr. Dr. h. c. Ulrich Leffson 100 Jahre alt geworden. Zu Ehren des Wirtschaftswissenschaftlers veranstaltet der Münsteraner Gesprächskreis für Rechnungslegung und Prüfung e. V. am 26. Mai ab 15 Uhr ein wissenschaftliches Symposium mit zahlreichen hochrangigen Referenten und Gästen in der Aula des Schlosses der WWU. Informationen zum Symposium sind per E-Mail unter mgk@wiwi.uni-muenster.de erhältlich.

Ulrich Leffson, der rund fünfzehn Jahre lang das Institut für Revisionswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) leitete, habe wie kaum ein anderer das deutsche Bilanzrecht geprägt, betont sein einstiger Schüler und inzwischen emeritierter Nachfolger am Institut für Revisionswesen an der WWU, Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg Baetge. Ulrich Leffsons wissenschaftliches Werk habe eine außerordentliche Bedeutung und werde auch künftige Generationen von Studierenden und Wissenschaftlern begeistern und ihren Werdegang prägen.

Ulrich Leffson wurde am 25. Februar 1911 in Berlin geboren. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre in Berlin und Freiburg promovierte er 1938 über das Thema "Die wirtschaftlichen Wirkungen des technischen Fortschritts" bei den Professoren Adolf Lampe und Walter Eucken. "Seine im Jahre 1963 in Mainz verfasste Habilitationsschrift 'Die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung' ist in sieben Auflagen erschienen – ein Klassiker", erläutert Jörg Baetge. 1964 folgte Ulrich Leffson einem Ruf an die WWU und leitete von da an bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1979 das Institut für Revisionswesen (IRW).