Pressemitteilung upm

Forschungsprojekt zur Integration des Islams ausgezeichnet

Dr. Matthias Kortmann vom Zentrum für Niederlande-Studien erhält Hendrik-Casimir-Karl-Ziegler-Preis

Münster (upm), 01. März 2011

Dr. Matthias Kortmann
Dr. Matthias Kortmann Foto:

Dr. Matthias Kortmann ist für sein aktuelles Forschungsprojekt, in dem er sich mit der Integration des Islam in Deutschland und den Niederlanden auseinandersetzt, mit dem Hendrik-Casimir-Karl-Ziegler-Preis ausgezeichnet worden. Der Postdoktorand im Graduiertenkolleg "Zivilgesellschaftliche Verständigungsprozesse" der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Zentrum für Niederlande-Studien der Universität Münster erhält die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung von der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste und der Königlich-Niederländischen Akademie der Wissenschafen. Die Verleihung findet im April in Düsseldorf statt.

Der jährlich verliehene Preis bietet je einem deutschen und einem niederländischen Nachwuchsforscher die Möglichkeit, an einer Forschungseinrichtung des Nachbarlandes ein Jahr lang ein Projekt zu realisieren. Matthias Kortmann forscht ab September 2011 am Institute for Migration and Ethnic Studies an der Universiteit van Amsterdam an seinem Projekt. Gleichzeitig zeichnet die Königlich-Niederländische Akademie der Wissenschaften einen niederländischen Forscher aus, der für ein Jahr in NRW forscht.

Matthias Kortmann, geboren 1979, studierte von 1999 bis 2005 an der WWU Politikwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte sowie Soziologie. 2010 schloss er seine Dissertation zum Thema "Migrantenselbstorganisationen in der Integrationspolitik – Einwandererverbände als Interessenvertreter in Deutschland und den Niederlanden" am Graduiertenkolleg des Zentrums für Niederlande-Studien der Universität Münster ab.

 

 

Weitere Informationen zur Auszeichnung Weitere Informationen zu Dr. Matthias Kortmann