Pressemitteilung upm

Warum beißt man sich durch?

Themen und Referenten des nächsten Semesters der Kinder-Uni Münster stehen fest

Münster (upm), 09. März 2011

Warum beißt man sich - nicht nur im sprichwörtlichen Sinne - durch? Und welche Auswirkungen hat das für die Zähne? Das ist nur eine der spannenden Fragen, die im nächsten Semester der Kinder-Uni Münster beantwortet werden. Termine und Referenten der Vorlesungsreihe der Westfälischen Wilhelms-Universität, die bereits in ihr 16. Semester geht, stehen jetzt fest.

Den Auftakt macht am 8. April die Sprachwissenschaftlerin Prof. Susanne Günthner mit dem Thema "Wenn Sprachen auf Reisen gehen". Ihr folgt am 20. Mai der Chemiker Prof. Uwe Karst, der "Detektive im Labor" vorstellen wird. Die Zahnmedizinerin Dr. Anne Wolowski wird am 17. Juni erklären, welche Auswirkungen Stress auf die Zähne hat. Und zum Schluss ist am 15. Juli der Informatiker Thomas Bartoschek an der Reihe, der beantwortet, wie die Welt in den Computer kommt.

Alle Vorlesungen finden im größten Hörsaal der Universität, dem H1 am Hindenburgplatz, statt. Sie starten jeweils um 16.15 Uhr und dauern rund eine drei viertel Stunde. Der Eintritt ist wie immer kostenlos. Die Plätze im Hörsaal sind den acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schülern vorbehalten, für die erwachsenen Begleitpersonen für die Vorlesung ins Foyer übertragen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster