Pressemitteilung upm

Voller Einsatz für die eigenen Studierenden

WWU-Professoren helfen beim Einwerben von Stipendien für das Stipendienprogramm "ProTalent"

Münster (upm), 11. März 2011

Die Universität Münster hat bereits mehrere Dutzend Förderer gefunden, die das Stipendienprogramm "ProTalent" unterstützen - jetzt zeigt sich, dass sich auch das Engagement der WWU-Professoren auszahlt. Für viele Hochschullehrer ist das Einwerben von Stipendien für talentierte Nachwuchsforscher offenbar eine Herzensangelegenheit. So hat beispielsweise BWL-Professor Peter Kajüter drei neue Stipendien für die WWU eingeworben - von der Duisburger Unternehmensgruppe Franz Haniel & Cie. GmbH. Auch die Ökonomen Prof. Dr. Manfred Krafft und Prof. Dr. Heribert Meffert sowie der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Dieter-H. Jütting, der "ProTalent" durch den Förderverein Münsteraner Sportwissenschaft e.V. unterstützt, haben sich für das Projekt eingesetzt. Das ambitionierte Ziel der münsterschen Universität: Aus aktuell 169 geförderten Stipendiaten sollen in Zukunft 3000 werden.

Oft sind dabei die guten Beziehungen zwischen dem Lehrstuhlinhaber und dem Förderer der Schlüssel für einen dauerhaften Erfolg. So spendierte die Firma Haniel nicht nur drei neue Stipendien, sondern setzte, angeregt durch Peter Kajüter, auch die bereits 2009 gestartete Unterstützung fort und fördert heute sechs Stipendiaten am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung. "Wir freuen uns, mit Unterstützung der Haniel-Gruppe auch im nächsten Jahr herausragende münstersche Studierende fördern zu können", betont Peter Kajüter. Neben der finanziellen ist auch die ideelle Förderung ein großes Plus für die Stipendiaten: Sie profitieren von Seminaren und Workshops sowie einem erleichterten Zugang zu Praktika bei Haniel. "Die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen ist für unser Unternehmen sehr wertvoll. Die gute Resonanz auf die Haniel-Stipendien zeigt, dass die Kooperation auch bei den Studierenden gut ankommt", sagt Prof. Dr. Klaus Trützschler, Vorstandsmitglied der Franz Haniel & Cie. GmbH und Honorarprofessor an der WWU.

Manfred Krafft vom Marketing-Centrum der WWU ist ebenfalls ein überzeugter "Wiederholungstäter". Zum zweiten Mal hat er Stipendien über den Innovationskreis Marketing e.V. eingeworben. Im vergangenen Jahr hat er die Deutsche Post als Förderer für die WWU gewonnen. "Ich unterstütze das Stipendienprogramm, weil ich von der Wichtigkeit überzeugt bin, besonders begabten Studenten die finanzielle Freiheit zu gewähren, die für ein konzentriertes und erfolgreiches Studium unerlässlich ist", sagt der Wirtschaftswissenschaftler. Er empfindet die Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen als vorteilhaft für beide Seiten: "Die Stipendien steigern die Attraktivität unserer Universität und Förderer positionieren sich durch eine Unterstützung von guten Studierenden als gesellschaftlich verantwortlich und als in der Hochschullandschaft engagiertes Unternehmen."

Auch Manfred Kraffts emeritierter Kollege Heribert Meffert fördert das Stipendienprogramm über seine gleichnamige Stiftung. "Die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses ist nicht nur mein persönliches Ziel, sondern auch das verbriefte Satzungsziel der Heribert-Meffert-Stiftung. 'ProTalent' bietet den institutionellen Rahmen und unterstützt mich bei der gezielten Förderung herausragender Studierender“, begründet er seinen Einsatz für das Programm.

Die Universität Münster ist eine der ersten deutschen Hochschulen, die zum Sommersemester 2011 ein eigenes Stipendienprogramm auf die Beine gestellt hat. "ProTalent" heißt die Initiative, die auf dem "NRW-Stipendienprogramm" und dem "Deutschland-Stipendium" der Bundesregierung aufbaut. Ziel ist es, herausragende Studierende zu fördern und damit die Spitzenkräfte von morgen an die Region zu binden.

Weitere Informationen zum WWU-Stipendienprogramm