Pressemitteilung upm

Universität Münster bekundet Anteilnahme mit Japan

Schreiben von Rektorin Ursula Nelles an Partner-Hochschulen / Münstersche Studierende in Japan wohlauf

Münster (upm), 16. März 2011

Nach dem schweren Erdbeben in Japan hat die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, den japanischen Partnerhochschulen der WWU die Solidarität und Anteilnahme der münsterschen Hochschule übermittelt. "Unsere Gedanken sind beim japanischen Volk - wir wünschen Ihnen allen viel Kraft, um diese Katastrophe zu bewältigen", betont die Rektorin in ihrem Schreiben.

Die WWU unterhält zu neun japanischen Hochschulen förmliche partnerschaftliche Beziehungen auf Hochschul- und Fachbereichs-Ebene (Rechtswissenschaft, Medizin), beispielsweise seit 1991 zur "International Christian University" in Tokio und seit 2004 zur "Dokkyo University". Darüber hinaus gibt es zahlreiche Forschungskontakte einzelner Fachbereiche und Institute nach Japan.

Rektorin Ursula Nelles versicherte den Partner-Universitäten, dass die WWU den 32 Japanern, die an der Universität Münster eingeschrieben sind, jede gewünschte Hilfe zukommen lassen werde - dies teilte die Rektorin den Studierenden auch direkt mit.

Zurzeit halten sich auch mehrere Studierende aus Münster in Japan auf. Einige von ihnen haben Japan bereits verlassen, andere planen ihre Ausreise - sie sind alle wohlauf.