Pressemitteilung upm

21 Absolventen beim Sportabzeichenwettbewerb

Uni Münster zeichnet Teilnehmer der hochschulinternen Aktion aus

Münster (upm), 25. März 2011

WWU-Kanzler Dr. Stefan Schwartze ehrte die Absolventen des Sportabzeichenwettbewerbs der WWU. Mit im Bild Organisatoren und Sponsoren der Aktion.
WWU-Kanzler Dr. Stefan Schwartze ehrte die Absolventen des Sportabzeichenwettbewerbs der WWU. Mit im Bild Organisatoren und Sponsoren der Aktion. Foto: WWU - Hanna Dieckmann

"Wer Sport treibt und sich fit hält, kann auch im Beruf mehr leisten", weiß Dr. Stefan Schwartze, Kanzler der Universität Münster. Er ist Schirmherr des hochschulinternen Sportabzeichenwettbewerbs und ehrte jüngst 21 Absolventen für ihre sportlichen Leistungen. Die drei erfolgreichsten Teams der WWU freuten sich zusätzlich zum Sportabzeichen über besondere Preise, die unter anderem vom Hochschulsport der WWU gesponsert wurden: Die sechsköpfige Mannschaft vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gewann eine Tour im Kanu auf der Werse - sie hatten als Gruppe die meisten Sportabzeichen geholt. Ein gemeinsames gesundes Frühstück bekam das Team der Kommunikationswissenschaftler für den zweiten Platz. Die Gruppe vom Institut für Numerische und Angewandte Mathematik kann sich als Preis für den dritten Rang einen Kurs aus dem aktuellen Angebot des Hochschulsports aussuchen.

Zwar beendete Stefan Schwartze selbst das Sportabzeichen aus Mangel an Zeit nicht, jedoch begann er, motiviert durch den Wettbewerb, im Frühjahr 2010 mit dem regelmäßigen Laufen. "Wir freuen uns über jeden Teilnehmer und Gewinner. Genauso wichtig sind uns aber auch die Mitarbeiter, die unsere Aktion zum regelmäßigen Sporttreiben animiert", sagte Thomas Böckenholt aus dem Organisationteam.

Nachdem die Sportabzeichensaison 2010 an der WWU zu Ende gegangen ist, fällt am 1. April 2011 schon der Startschuss für die neue Saison. Wieder sind alle Mitarbeiter der WWU aufgerufen, sich am Sportabzeichenwettbewerb zu beteiligen. Das Sportabzeichen verlangt ein gewisses Maß an Ausdauer, Schnelligkeit und Sprungkraft. Mit einem angemessenen Training kann aber jeder das Abzeichen erfolgreich absolvieren. Konkurrenzdenken und Wettkampfdruck kennt man beim Sportabzeichenwettbewerb der WWU nicht.