Pressemitteilung upm

Sponsoring in antiker Zeit

Sonntagsvorträge im Archäologischen Museum über das Theater im klassischen Athen

Münster (upm), 30. März 2011

Sponsoring ist kein modernes Phänomen. Bereits im klassischen Athen finanzierten Mäzene Theateraufführungen. Diese so genannten "Choregen" stehen im Mittelpunkt der Sonntagsvorträge des Archäologischen Museums der Universität Münster im Monat April. Die Vorträge finden jeweils sonntags um 14.15 Uhr im Hörsaal F6 des Fürstenberghauses, Domplatz 20-22, statt. Sie geben einen kurzen Einblick in das griechische Theaterwesen und dessen Stellung im religiösen, gesellschaftlichen und politischen Leben.

Die Theateraufführungen zu Ehren des Gottes Dionysos im Frühjahr stellten für jeden Athener ein Highlight des Jahres dar. Wochenlang hatte die Bevölkerung dem Großereignis entgegengefiebert, monatelang hatten Chor und Schauspieler ihre Tanz- und Sprechpassagen einstudiert. Die einzelnen Dichter traten mit ihren Stücken im Wettkampf gegeneinander an und letztendlich zählte nur der Sieg.

Die Kosten für die mehrere Tage dauernden Aufführungen waren immens. Seit Beginn des fünften Jahrhunderts vor Christus übernahmen daher Choregen die Finanzierung der Chöre. Der Sponsor des siegreichen Chores durfte sich daraufhin ein prunkvolles Denkmal setzen, das weit über die Spiele hinaus an seinen Sieg und seine Großzügigkeit erinnerte. Gerade im demokratischen Athen, in dem offene Zurschaustellung von Reichtum als aristokratisch verrufen war, bot sich daher für aufstrebende Politiker die Möglichkeit, auf legitime Weise an Einfluss und öffentlicher Wahrnehmung zu gewinnen.

Archäologisches Museum