Pressemitteilung upm

Fremd(e)

Öffentliche Ringvorlesung des Studiums im Alter

Münster (upm), 06. April 2011

Deutschland tut sich mitunter schwer mit dem Fremden, das hat nicht erst die Debatte um Thilo Sarrazins Buch deutlich gemacht. Die öffentliche Ringvorlesung "Fremd(e) - Interdisziplinäre Begegnungen" des Studiums im Alter an der Universität Münster lädt dazu ein, sich aus vielfältigen Perspektiven mit dem Thema zu beschäftigen.

Da sind zum Beispiel Dr. Chunxiao Jing und Jonas Polfuß vom Institut für Sinologie und Ostasienkunde, die am 11. April den Auftakt machen. "Lächelnde Chinesen, ernsthafte Deutsche - Interkulturelle Kommunikation zwischen Ost und West" ist ihr Vortrag überschrieben. Über "Kreuzfahrt-Tourismus - Fernweh auf die bequeme Tour" referiert Dr. Carola Bischoff vom Institut für Geographie am 23. Mai.  Fremdenfeindlichkeit in Deutschland beleuchtet Dr. Norbert Heimken vom Institut für Soziologie am 4. Juli.

Insgesamt finden im Sommersemester elf Vorträge zum Thema statt und zwar jeweils montags von 16 bis 18 Uhr in der Aula am Aasee, Scharhorststr. 100. Das komplette Veranstaltungsprogramm ist unter www.uni-muenster.de/Studium-im-Alter/ring.html zu finden.

Vorlesungsprogramm