Pressemitteilung upm

Die junge Generation

Französische Historiker zu Gast in Münster

Münster (upm), 07. April 2011

Seit 2009 lädt die Abteilung "Mittelalterliche Geschichte I" am Historischen Seminar der Universität Münster einmal im Monat junge französische Kollegen dazu ein, ihre laufenden Projekte und Forschungsvorhaben im Rahmen eines französischsprachigen Vortrages vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die aktuelle und zukünftige  Mittelalterforschung in Frankreich, deren Themenschwerpunkte und Methoden näher kennenzulernen und insbesondere mit der jüngeren französischen Historikergeneration ins Gespräch zu kommen.

Die Vorträge finden in französischer Sprache statt. Die Beiträge in der anschließenden Diskussion können aber gern auch auf Deutsch oder Englisch vorgetragen werden. Um das Verständnis zu erleichtern, wird zudem vor jeder Veranstaltung eine längere deutschsprachige Zusammenfassung des Vortrages zur Verfügung gestellt. Diese kann auch vorab per E-Mail über hiltmann@uni-muenster.de bezogen werden. Die Vorträge finden jeweils 18.15 Uhr im Fürstenberghaus, Raum F 104 (ehemals 108) statt.

Die Reihe startet am Montag, 11. April mit Alexandre Grosjean, der Geschichte an der Université Paris X studierte. In seiner Abschlussarbeit setzte er sich mit der Darstellung der mittelalterlichen Diplomatie in narrativen Quellen des ausgehenden Mittelalters in Frankreich, England und Burgund auseinander. Seit 2009 ist er Doktorand an der Université du Littoral. Er spricht über "Toison d'or und seine Chronik. Der Herold als Historiograph".