Pressemitteilung upm

Tag des Gedenkens

Ausstellung zum niederländischen Veteranentag

Münster (upm), 13. April 2011

Der niederländische Veteranentag wird am 25. Juni 2011 in Den Haag begangen. Dort beschäftigt man sich auf unterschiedliche Weise mit dem Einsatz niederländischer Militärs in der Vergangenheit, aber auch mit den heutigen Aktivitäten in Friedensoperationen in verschiedenen Teilen der Welt. Eine Ausstellung im Haus der Niederlande der Universität Münster flankiert diese Veranstaltung ab dem 19. April.

Der Veteranentag ist nicht nur ein Tag für die Veteranen selbst, sondern auch für die Öffentlichkeit. Ein Tag des Gedenkens und der Erinnerung, aber auch ein Tag der Erkenntnis, dass Militärs im Dienst des Friedens eingesetzt werden. Die Ausstellung geht in optisch ansprechender und informativer Weise auf die Geschichte der niederländischen Veteranen ein – auf den Kampf der Militärs im Zweiten Weltkrieg und in Niederländisch-Ostindien, aber auch auf den Einsatz in Korea und Neuguinea. Darüber hinaus werden die zahlreichen Friedensoperationen – zumeist im Rahmen der Vereinten Nationen –, an denen junge Niederländer beteiligt waren, ausführlich dargestellt.

Die Ausstellung ist vom 19. April bis zum 29. Mai montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Haus der Niederlande