Pressemitteilung upm

Weltarmut und Gesundheit

International bekannter Philosoph spricht an der Universität Münster

Münster (upm), 14. April 2011

Prof. Dr. Thomas Pogge
Prof. Dr. Thomas Pogge Foto: WWU

Einer der weltweit bekanntesten Philosophen, Prof. Dr. Thomas Pogge von der Yale University, besucht die Universität Münster. Er spricht am Mittwoch, 20. April, um 18 Uhr im Hörsaal F2 im Fürstenberghaus am Dopmplatz über Möglichkeiten, die internationale Gesundheitsversorgung zu verbessern. Sein Vortrag hat den Titel "Ein gerechteres globales Gesundheitssystem".

Thomas Pogge ist bekannt geworden für seine Thesen zu Armut und Gerechtigkeit. Armut sei nicht gottgegeben und die Weltwirtschaft kein moralfreier Raum, sagt er. Wie kaum ein anderer Philosoph sucht er dabei auch die Nähe zur Praxis: So wirbt er bei Pharmafirmen für seinen "Health Impact Fund", mit dem Medikamente für alle erschwinglich werden sollen, denn rund ein Drittel aller menschlichen Todesfälle geht auf armutsbedingte Ursachen zurück.

Thomas Pogge ist Professor für Philosophie und Internationale Angelegenheiten an der Yale University, USA, und Professorial Fellow am Centre for Applied Philosophy and Public Ethics der Australian National University. Im April ist er als Fellow der Kolleg-Forschergruppe „Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik“ zu Gast an der WWU Münster.

Kolleg-Forschergruppe