Pressemitteilung upm

Grenze oder Chance?

Studierende der Wirtschaftswissenschaften laden zum 24. Symposium Oeconomicum in Münster ein

Münster (upm), 18. April 2011

Welche neuen Wege können wir einschlagen, um die Grenzen wirtschaftlichen Wachstums zu verschieben und zu überwinden? Liegt vielleicht gerade in den Grenzen die Chance auf Fortschritt? Unter dem Titel "Grenzen|los?! – Die Route wird neu berechnet" beleuchtet das 24. Symposium Oeconomicum Muenster am 4. Mai im münsterschen Schloss aus unterschiedlichen Perspektiven die Grenzen der heutigen Wirtschaft. Das Symposium wird von Studierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) eigenständig veranstaltet.

Als Hauptredner geben Svenja Schulze (Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen), Stefan Beiten (Ausführender Produzent unter anderem des Kinofilms "Unsere Erde") und Dr. Hasso Kaempfe (Berater für Unternehmen sowie ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Mast- Jägermeister AG) Einblicke in von Grenzen geprägte Berufsfelder.

In sechs Themenkreisen finden darüber hinaus einen Tag lang Vorträge und Diskussionen mit rund 30 Referenten statt: Das Thema Grenzen wird mit Bezug auf die Bereiche Unternehmen, Energie, Psychologie, Marketing, Logistik und Finanzen beleuchtet.

Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, sich für ein Einzelgespräch mit der Strategie- und Managementberatung von "Deutsche Post DHL" (Inhouse Consulting), einem Netzwerk von Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen (KPMG), den Unternehmensberatungen Roland Berger und "goetzpartners management consultans" sowie dem Unternehmen Henkel zu bewerben. Zudem besteht die Möglichkeit, mit Ausstellern wie Procter & Gamble, ThyssenKrupp und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Curacon ins Gespräch zu kommen.

Das Symposium Oeconomicum Muenster hat sich als jährlicher Kongress an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU etabliert. Der sei 1987 jährlich stattfindende Wirtschaftskongress wird von Mitgliedern des Studierendenvereins Symposium Oeconomicum Münster e.V. organisiert. Dazu gehört auch die eigenständige Auswahl von Themen und Referenten.

Für das Symposium Oeconomicum am 4. Mai sind keine Karten mehr erhältlich.

Weitere Informationen zum 24. Symposium Oeconomicum