Pressemitteilung upm

Für barrierefreies und komfortables Wohnen

19 Fachplaner für das Münsterland ausgebildet / WWU-Wissenschaftler beteiligt

Münster (upm), 19. April 2011

Das Münsterland hat seit dem vergangenen Wochenende 19 neue "Fachplaner für barrierefreies und komfortables Wohnen". Mit dieser neu erworbenen Zusatzqualifikation können die erfolgreichen Teilnehmer des gleichnamigen Seminars Verbraucher bei barrierefreien und komfortorientierten Wohnraumanpassungen jetzt noch erfolgreicher beraten. Dazu gehört die generationsübergreifende Umgestaltung von Wohnungen, beispielsweise die Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse von Familien mit Kindern, älteren Menschen oder von Menschen mit Behinderungen.

Die beiden Seminarleiter Constanze Unger von der Akademie Gestaltung der Handwerkskammer Münster und Dr. Peter Neumann vom Institut für Geographie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. "Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und den damit verbundenen Veränderungen von Bevölkerungsstruktur und Lebensweisen ist es wichtig, Fachplaner auszubilden, die auf genau diese Veränderungen angemessen reagieren können und maßgeschneiderte Leistungen anbieten", so Peter Neumann. "Der Bedarf an Experten für den Bereich des barrierefreien und komfortablen Wohnens besteht und wächst, wie der große Andrang auf die Seminarplätze zeigt", ergänzt Constanze Unger.

Die Projektidee hinter dem Seminar basiert auf dem Konzept des "Design für Alle". Dabei geht es neben dem Anspruch an Barrierefreiheit und Komfort auch stets um ein hohes Maß an Gestaltungsqualität und Nutzerorientierung – einem Anspruch, dem die Fachplaner nun gerecht werden können. Am Seminar hatten Handwerker, Architekten, Innenarchitekten und planerisch qualifizierte Berater aus dem deutsch-niederländischen EUREGIO-Raum teilgenommen. Innerhalb von 80 Unterrichtsstunden wurden den Teilnehmern umfangreiche Inhalte vermittelt. Ein umfassendes Projektmodul mit einer Abschlusspräsentation rundete das sehr praxisorientierte Seminarprogramm ab.

Das Fachplanerseminar wurde im Rahmen des INTERREG-Projekts "Wohnen im Wandel" durchgeführt. Neben der Akademie Gestaltung und dem Institut für Geographie war auch das Planungsbüro NeumannConsult aus Münster an der Entwicklung und Durchführung beteiligt. Aufgrund der großen Nachfrage wird es voraussichtlich im Januar 2012 zu einer Neuauflage des Seminars kommen.

Weitere Informationen zum Projekt "Wohnen im Wandel"