Pressemitteilung upm

Von der Uni in die Industrie

Jungchemikerforum lädt zu Praktikums- und Berufsmesse ein

Münster (upm), 28. April 2011

Die Regionalgruppe des Jungchemikerforums in Münster veranstaltet am Mittwoch, 4. Mai, zum neunten Mal eine Praktikums- und Berufsmesse: das "ChemieIndustrieForum" (ChInFo). Eingeladen sind alle Studierenden und Absolventen der chemisch-pharmazeutischen und naturwissenschaftlichen Institute. Das ChInFo findet von 10 bis 17 Uhr im Foyer des Hörsaalgebäudes der chemischen Institute der Universität Münster in der Wilhelm-Klemm-Straße 6 statt.

Das ChInFo soll Studierenden zeigen, dass sie schon während des Studiums Erfahrungen in der Industrie sammeln können und die Kommunikation zwischen Universität und Industrie nicht erst nach Abschluss des Studiums beginnt. Deshalb lautet das Thema diesmal "Zeig Initiative! – Abschlussarbeiten in der Industrie".

Auf dem ChInFo präsentieren sich Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie und Consulting-Unternehmen mit Ausstellungsständen. In diesem Jahr sind sowohl bekannte "Global-Player" wie Evonik, BASF und Procter&Gamble dabei, aber auch Unternehmen aus dem Bereich der Beratungsbranche. Neben den Ständen der einzelnen Unternehmen gehören auch Vorträge von Unternehmensvertretern zum festen Bestandteil des ChInFo. Die Präsentationen sollen den Studierenden einen Überblick über die Unternehmen und die diversen Einstiegsmöglichkeiten geben, seien es Praktika, Trainee-Programme oder Bewerbungsanforderungen.

Das Jungchemikerforum im Internet