Pressemitteilung upm

Leben und Werk eines Querdenkers

Haus der Niederlande: Dr. Léon Hanssen präsentiert sein Buch über den niederländischen Autor Menno ter Braak

Münster (upm), 29. April 2011

Der niederländische Schriftsteller und Essayist Menno ter Braak, geboren 1902, gilt als einer der frühen Kritiker des Nationalsozialismus. Er gehörte der antifaschistischen Bewegung in den Niederlanden an und landete als Konsequenz auf der Schwarzen Liste der Gestapo. Menno ter Braak war Europäer mit Leib und Seele. Die politische Entwicklung traf ihn so sehr, dass er sich am Abend der niederländischen Kapitulation vor den deutschen Truppen, am 14. Mai 1940, das Leben nahm. Über "Leben und Werk eines Querdenkers" hat nun der niederländische Autor Dr. Léon Hanssen, Kulturhistoriker an der Universität Tilburg in den Niederlanden, ein Buch geschrieben. Am Mittwoch, 4. Mai, stellt er es im Haus der Niederlande der Universität Münster, Alter Steinweg 6/7, vor. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Bibliothek, die an diesem Tag wegen der Vorbereitungen für die Präsentation bereits um 17 Uhr schließt. Interessierte sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenlos.

Haus der Niederlande