Pressemitteilung upm

Modell eines antiken Athener Stadions in Münster

Thema des Monats Mai im Archäologischen Museum

Münster (upm), 29. April 2011

Modell des antiken Athener Stadions von Herodes Atticus, ab Mai im Archäologischen Museum der Universität Münster zu sehen.
Modell des antiken Athener Stadions von Herodes Atticus, ab Mai im Archäologischen Museum der Universität Münster zu sehen. Foto: WWU - Archäologisches Museum

Die umfangreiche Sammlung von Modellen antiker Monumente, Stätten und Heiligtümer des Archäologischen Museums der Universität Münster ist um eine weitere Besonderheit reicher: Im Mai ist das Modell des Stadions eines der größten Mäzene der Antike, Herodes Atticus, im Museum zu sehen. Das Stadion gehört zum umfangreichen Gesamtwerk des verstorbenen Modellbauers und Antikenliebhabers Friedrich Korfsmeyer und konnte aufgrund privater Spenden aus Münster restauriert werden.

Das Archäologische Museum stellt dieses marmorne Athener Stadion, in dem im runderneuerten Zustand sogar Teile der Olympischen Spiele 2004 in Athen stattfanden, vor. Zudem informiert das Museumsteam über die Bedeutung von Stadien und Sport im Allgemeinen sowie über das Mäzenatentum des antiken Multimillionärs Herodes Atticus im 2. Jahrhundert nach Christus. Alle Interessierten sind an den Mai-Sonntagen jeweils um 14.15 Uhr herzlich ins Archäologische Museum eingeladen. Die Museumsmitarbeiter Nadine Theißing, Matthias J. Bensch und Constantin Kappe werden im Rahmen einer Führung einen Vortrag zum Thema halten.

Archäologisches Museum