Pressemitteilung upm

Preisträger aus Münster und Detmold

Förderpreis Musik 2011 der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit / Vorspiel in der Musikhochschule Münster

Münster (upm), 02. Mai 2011

Der 21-jährige Gitarrist Xingye Li und die 27-jährige Flötistin Anita Farkas.
Der 21-jährige Gitarrist Xingye Li und die 27-jährige Flötistin Anita Farkas. Foto: Musikhochschule Münster

Der 21-jährige Gitarrist Xingye Li aus Münster und die 27-jährige Flötistin Anita Farkas aus Detmold und sind die Gewinner des Musikwettbewerbs 2011 der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit (GWK). Beim öffentlichen Vorspiel in der Musikhochschule Münster setzten sich Farkas und Li gegen die Konkurrenz von 39 Musikern aus ganz Deutschland durch. Dies ist die höchste Teilnehmerzahl seit langem. Die beiden gleichrangigen Förderpreise für klassische und neue Musik sind mit jeweils 4000 Euro dotiert, honorierte Konzerte sollen folgen.

Der Gitarrist Xingye Li wurde 1989 im chinesischen Shenyang geboren. Er begann im Alter von neun Jahren mit dem Gitarrenspiel, drei Jahre später gewann er bereits den 1. Preis bei der Liaoning Wangzu Guitar Competition. Als Vierzehnjähriger erhielt Li ein Stipendium der südkoreanischen Regierung und nahm in Seoul das Musikstudium bei Prof. Song Ou Lee auf. Nach dem Bachelorabschluss ging Li nach Deutschland, wo er seit 2009 bei Prof. Reinbert Evers an der Musikhochschule Münster studiert, gefördert durch ein Hochbegabtenstipendium der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Anita Farkas, geboren 1983 in Budapest, lebte einige Jahre in der Türkei und erhielt dort ihren ersten Flötenunterricht am Konservatorium in Eskisehir. 2004 wechselte sie zum Studium an die Hochschule für Musik Detmold zu Prof. Janos Balint, bei dem sie ihr Künstlerisches Diplom absolvierte. Ausgezeichnet wurde Farkas unter anderem beim Internationalen Flötenwettbewerb in Krakau, Polen. Sie nahm außerdem an zahlreichen Meisterkursen bei namhaften Dozenten teil und sammelte wertvolle Erfahrungen auch als Orchester- und Kammermusikerin. Derzeit bereitet sich Anita Farkas auf ihr Konzertexamen vor.

Die Jury bildeten Andreas Frölich, Klavierprofessor an der Musikhochschule Köln/Abt. Aachen, Sebastian Loskant, Musikwissenschaftler und Journalist, Thomas Offermann, Professor für Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, Rainer Becker, Dirigent und Blechbläserdozent an der Landesmusikakademie NRW, sowie Krzysztof Wegrzyn, Violinprofessor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Die öffentliche Preisverleihung findet am 25. November 2011 im Marta Herford statt.

Zur Internetseite der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V.