Pressemitteilung upm

Münster setzt auf Kommunikations-Strategen

Neuer Studiengang startet im Wintersemester 2011

Münster (upm), 04. Mai 2011

Der Bedarf nach qualifizierten Kommunikationsprofis in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Agenturen wächst mit steigenden Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit. Auf diesen Trend regiert das Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster mit dem neuen zweijährigen Masterstudiengang "Strategische Kommunikation", der im Wintersemester 2011 beginnt. Die Bewerbungsphase startet im Juni und endet am 15. Juli. Der Studiengang mit 15 Plätzen richtet sich an Bachelor-Absolventen der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die sich im Bereich der Public Relations (PR) spezialisieren möchten. "Wir freuen uns auf die besten Bewerber aus ganz Deutschland", so Ulrike Röttger, Professorin für Public-Relations-Forschung am münsterschen Institut.

Der Masterstudiengang kombiniert Forschung zur strategischen Kommunikation mit der kommunikationswissenschaftlichen Wirkungs- und Persuasionsforschung, die intelligent miteinander verknüpft das theoretische Rüstzeug für die Kommunikationsmanager von Morgen bieten sollen. Der Schwerpunkt Organisationskommunikation und PR wird insbesondere von Ulrike Röttger betreut. Ihr Kollege Prof. Dr. Volker Gehrau lehrt und forscht vor allem im Bereich der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Die übrigen Professoren des Instituts bringen ihre jeweiligen Schwerpunkte in den Studiengang ein, etwa zu den Themen neue Medien, politische Kommunikation, interkulturelle Kommunikation und Journalismus.

Die Absolventen des Studiengangs "Strategische Kommunikation" sollen ihr Wissen in der Unternehmenskommunikation, Public Relations, Werbung, Marktforschung und Mediaplanung einsetzen. Studien belegen, dass in den Kommunikationsabteilungen der Firmen Mitarbeiter mit fachspezifischem Studium immer noch die Minderheit stellen. Laut einer bundesweiten Befragung der Absolventen in den Kommunikations- und Medienwissenschaften im Jahr 2009 durch die Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V. nahmen ein Viertel der 554 Befragten im Anschluss an ihr Studium eine Tätigkeit in der PR auf. Dieser Trend zeigt sich auch bei den Bachelorabsolventen des münsterschen Instituts.

Mehr Informationen zum Masterstudiengang Strategische Kommunikation unter: http://pr-master.uni-muenster.de

Weitere Informationen