Pressemitteilung upm

Ehrendoktor für Professor Kazuyuki Tatsumi

Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster ehrt führenden japanischen Wissenschaftler

Münster (upm), 04. Mai 2011

Prof. Dr. Kazuyuki Tatsumi
Prof. Dr. Kazuyuki Tatsumi Foto: privat

Der Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) verleiht am Montag, 9. Mai, die Ehrendoktorwürde an den Chemiker Prof. Dr. Kazuyuki Tatsumi von der Universität Nagoya in Japan. Beginn der Feier ist um 15.15 Uhr im Hörsaalgebäude der Chemischen Institute im Hörsaal C1, Wilhelm-Klemm-Straße 6.

Durch die Ehrenpromotion würdigt der Fachbereich die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen Kazuyuki Tatsumis insbesondere auf den Gebieten der Organometallchemie und Katalyse und der Bioanorganischen Chemie. Professor Tatsumi hat als japanischer Sprecher des ersten deutsch-japanischen Graduiertenkollegs "International Research Training Group" (IRTG) Münster-Nagoya maßgeblichen Anteil am Erfolg des Kollegs. Mit der Ehrung wird zudem Kazuyuki Tatsumis erfolgreicher Einsatz für die Förderung internationaler Wissenschaftsbeziehungen gewürdigt. Der japanische Chemiker ist designierter Präsident der International Union of Pure and Applied Chemistry, des Weltdachverbandes aller Wissenschaftsorganisationen der Chemie.

Die Ehrendoktorwürde wird im Rahmen eines der beiden jährlichen wissenschaftlichen Kolloquien der IRTG verliehen, das am 9. und 10. Mai stattfindet. Dazu reisen zahlreiche Wissenschaftler der Universität Nagoya nach Münster.

Informationen zum Lebenslauf von Prof. Tatsumi Informationen zum IRTG-Symposium