Pressemitteilung upm

Personalien

Münster (upm), 05. Mai 2011

Prof. Dr. Reinhard Emmerich vom Institut für Sinologie und Ostasienkunde und Prof. Dr. Stefan Grimme vom Organisch-Chemischen Institut wurden zu ordentlichen Mitgliedern der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste gewählt.

Prof. Dr. Gerhard Erker vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster wurde zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt. Die Leopoldina ist eine der ältesten Akademien - es gibt sie seit über 350 Jahren. Im Jahr 2008 wurde sie aus dem Kreis der wissenschaftlichen Akademien in Deutschland hervorgehoben und zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt.

PD. Dr. Christiane Frantz vom Institut für Politikwissenschaft wurde die Bezeichnung "außerplanmäßige Professorin" verliehen.

Dr. Matthias Kortmann hat den mit 50.000 Euro dotierten "Hendrik-Casimir-Karl-Ziegler-Forschungspreis" der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste sowie der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften erhalten. Dr. Matthias Kortmann wurde für sein aktuelles Forschungsprojekt, in dem er sich mit der Integration des Islam in Deutschland und in den Niederlanden auseinandersetzt, ausgezeichnet. Dr. Kortmann ist Postdoktorand im Graduiertenkolleg "Zivilgesellschaftliche Verständigungsprozesse der Deutschen Forschungsgemeinschaft" am Zentrum für Niederlande-Studien.

Dr. Laila Prager ist zur Akademischen Rätin am Institut für Ethnologie ernannt worden.

Universitätsprofessor Dr. Stefan Schmukle, Institut für Psychologie, ist zum 1. April 2011 an die Universität Leipzig gewechselt.

Staatsanwältin Anke Schnadt wird vom 1. Juni 2011 bis zum 31. Mai 2013 an das Institut für Kriminalwissenschaften der WWU abgeordnet.

Dr. Andrea Schneider, Universität der Bundeswehr Hamburg, wurde zur Professorin für das Fach "Finanzwissenschaft" an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt.

Prof. Dr. Dr. Otmar Schober, Direktor der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin am Universitätsklinikum, wurde zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin gewählt.

Dr. Barbara Schüler, Akademische Oberrätin am Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte, ist zum 1. Mai zur Akademischen Direktorin ernannt worden.

Dr. Gunther De Vogelaer, Universität Gent, ist zum Universitätsprofessor für das Fach "Niederländische Sprachwissenschaft" beim Fachbereich Philologie, Institut für Niederländische Philologie, ernannt worden.

Universitätsprofessor Dr. Christian Walter, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, ist zum 1. April 2011 an die Ludwig-Maximilians-Universität München gewechselt.