Pressemitteilung upm

Vermählung der Buchstaben

Centrum für Religiöse Studien der Universität Münster zeigt Kalligraphien von Shahid Alam

Münster (upm), 01. Juni 2011

Das Centrum für Religiöse Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster eröffnet am Samstag, 4. Juni, um 9 Uhr in der Dominikanerkirche Münster (Salzstraße 10) die Kalligraphie-Ausstellung "Das Unendliche buchstabieren". Gezeigt werden Werke des deutsch-pakistanischen Künstlers Shahid Alam. Der 1952 in Lahore, Pakistan, geborene Kalligraph lebt seit 1973 in Deutschland. Er studierte Pädagogik, Kunst, Politikwissenschaften und Europawissenschaften in Dortmund und Aachen und war über 20 Jahre als Lehrer tätig. Seit 1996 arbeitet er als freischaffender Künstler in Aachen mit dem Schwerpunkt arabische Kalligraphie. Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten eines Wortes, das erst durch die einzigartige Verbindungskunst der Buchstaben miteinander entsteht, faszinieren Shahid Alam seit vier Jahrzehnten. Für die Darstellung seiner Kalligraphien bevorzugt er Holztafeln aus Buche, Birke und Ahorn, die er mit Holzfedern beschriftet. Er beschreibt diesen Arbeitsvorgang als "Vermählung der Buchstaben". Mit seiner Kunst versucht er, den interkulturellen Dialog zu fördern und Brücken zwischen den Kulturen zu bauen. Für Shahid Alam ist die Kunst "die Tochter der geistigen Freiheit des Menschen". Die Ausstellung hat bis zum 26. Juni montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr und samstags und sonntags von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.