Pressemitteilung upm

Eine Welt ohne Müll

Ausstellung im Haus der Niederlande zu neuartigem Produktionskonzept

Münster (upm), 27. Mai 2011

Umweltschutz kann nur erfolgreich sein, wenn der gesamte Lebenszyklus von Produkten berücksichtigt wird. Güter, die nach dem sogenannten Cradle-to-Cradle-Prinzip gefertigt wurden, produzieren keinen Müll. Die Niederlande nehmen in der Umsetzung dieser Strategie derzeit international eine Führungsposition ein, sowohl bei der Produktentwicklung als auch bei der Anwendung des Prinzips auf Architektur und Stadtplanung. Zu sehen ist das in einer Ausstellung vom 31. Mai bis zum 3. Juli im Zunftsaal des Hauses der Niederlande, Alter Steinweg 6/7.

Das Cradle-to-Cradle-Konzept ist eine Strategie des Wandels auf dem Weg zu einem neuen Wirtschaftssystem, in dem Produkte und Prozesse so gestaltet sind, dass sie nicht reglementiert zu werden brauchen. Die Ausstellung visualisiert das Prinzip und seine ökologischen wie ökonomischen Wirkungsweisen anhand unterschiedlicher Produkte und ihrer Entwicklungs- und Produktionsprozesse. Firmen, die sich teils schon lange mit dem Konzept beschäftigt haben, werden zeigen, wie intelligente Produkte aussehen und funktionieren können.

Haus der Niederlande