Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 30. Mai 2011

Universitätsprofessor Dr. Gerold Alsmeyer vom Institut für Mathematische Statistik nimmt vom 20. Juni 2011 bis zum 12. August 2011 eine Gastprofessur am "Department of Statistics" der Stanford - Universität wahr.

Der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Thomas Apolte, und Dr. Sabine Knothe, vom International Relations Center der Fakultät haben in New York die Akkreditierungsurkunde der AACSB International (Association to Advance Collegiate Schools of Business) entgegengenommen.

Dr. David Cook ist zum Akademischen Rat am Institut für Planetologie ernannt worden.

Prof. Dr. Dr. med. Katharina Domschke wurde als neues Mitglied in die Junge Akademie der Leopoldina und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften berufen. Damit verbunden ist ein Forschungsbudget von 25.600 Euro, das die Medizin-Professorin der Universität Münster für künftige Studien einsetzen kann. Katharina Domschke arbeitet als Oberärztin in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster und leitet die Forschungsgruppe "Molekulare Genetik".

Privatdozent Dr. Nikos Doltsinis vom Londoner King´s College ist zum Universitätsprofessor für das Fach "Theoretische Physik – Theorie funktionaler Nanostrukturen" beim Fachbereich Physik, Institut für Festkörpertheorie, ernannt worden.

Prof. Dr. Norbert Kersting, University of Stellenbosch (Südafrika), ist zum Universitätsprofessor für das Fach "Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Regional- und Kommunalpolitik" berufen worden.

Juniorprofessor Dr. Alexander Klos von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät hat einen Ruf als Professor an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel angenommen.

Dr. Maja Malik ist am 1. Mai für drei Jahre als Akademische Rätin am Institut für Kommunikationswissenschaften eingestellt worden.

Harry Müller vom Institut für Organisationsökonomik erhält den Ulrich-Teichler-Preis, der mit 1000 Euro dotiert ist. Die Gesellschaft für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat Harry Müller für seine Masterarbeit zum Thema "Die Messung von Forschungsleistungen mittels Zitationen" ausgezeichnet. Ebenfalls von der Gesellschaft ausgezeichnet wurde Magdalena Kretschmer, Studentin der Erziehungswissenschaft an der WWU. Sie erhielt für ihre Magisterarbeit "Das Angebot hochschuleigener Career Services vor dem Hintergrund kompetenzorientierter Modelle zur berufsbiographischen Gestaltung" die Anerkennungsurkunde in der Kategorie Abschlussarbeiten.

Privatdozent Dr. Jürgen Overhoff vom Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Bildungstheorie und Bildungsforschung, ist mit der Vertretung des Amtes eines Universitätsprofessors für das Fach "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Historische Bildungsforschung" beauftragt worden.

Die münsterschen Biotechnologen Prof. Dr. Dirk Prüfer und Dr. Christian Schulze Gronover haben für ihre Forschung zur Kautschuk-Gewinnung aus Löwenzahn die Hanson-Medaille der internationalen "Institution of Chemical Engineers" erhalten.

Dr. Thorsten Ricke ist am 1. Juni für drei Jahre zum Akademischen Rat am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht ernannt worden.

Dr. Katrin Späte vom Institut für Soziologie wurde in den Vorstand des Berufsverbandes deutscher Soziologinnen und Soziologen aufgenommen. Sie wird dort den Arbeitsschwerpunkt Berufsorientierung in Soziologie-Studiengängen vertreten.

Dr. Frank Steinicke vom Institut für Informatik wurde zum Universitätsprofessor an der Universität Würzburg ernannt.

Michael Stöcker, Technische Universität Dortmund, wird zum 15. September als Baudirektor wechseln. Er übernimmt die Leitung des Dezernates 4 - Gebäudemanagement, Arbeits- und Umweltschutz.

Der Fachbereich Chemie und Pharmazie hat Prof. Dr. Kazuyuki Tatsumi vom Research Center for Materials Science der Nagoya-Universität (Japan) die Ehrendoktorwürde verliehen.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat Prof. Theresia Theurl den Lehrpreis 2011 verliehen. Die Fakultät würdigt damit das besondere Engagement der geschäftsführenden Direktorin des Instituts für Genossenschaftswesen in der Lehre.

Dr. Stefan Weinl arbeitet seit dem 1. Juni als Akademischer Rat am Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen.

Der münstersche Philosoph Dr. Matthias Wille ist als einer der "vielversprechendsten und profiliertesten deutschen Nachwuchswissenschaftler" von der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste ausgezeichnet worden. Er erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Karl-Arnold-Preis. Er verbinde die Ideen der klassischen deutschen Philosophie mit der modernen angelsächsischen Erkenntnistheorie, heißt es in der Begründung der Akademie.

Dr. Andreas Wömpener vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre wechselt an die Universität Duisburg-Essen.

Prof. Dr. Brigitte Young, Institut für Politikwissenschaft, ist von der Universität Warwick zum "Director of Studies" ernannt worden. Sie leitet die dritte Warwick-Kommission - "European Economic Committee of Wise Women".