Pressemitteilung upm

Herausragendes Engagement

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verleiht Lehrpreis an Prof. Dr. Theresia Theurl

Münster (upm), 31. Mai 2011

Die Lehrpreisbeauftragte Marie Sponagel gratulierte Prof. Dr. Theresia Theurl (l.), Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Genossenschaftswesen, im Namen der Studierenden.
Die Lehrpreisbeauftragte Marie Sponagel gratulierte Prof. Dr. Theresia Theurl (l.), Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Genossenschaftswesen, im Namen der Studierenden. Foto: upm

Auszeichnung für Prof. Dr. Theresia Theurl: Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat der geschäftsführenden Direktorin des Instituts für Genossenschaftswesen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) jetzt den Lehrpreis 2011 verliehen. Mit dem Preis würdigt die Fakultät seit 2009 besondere Verdienste und innovative Konzepte in der Wissensvermittlung. „Der Lehrpreis ist eine wunderschöne Anerkennung für mein Mitarbeiterteam und mich. Wir sind unermüdlich dabei, unsere Standards weiter zu verbessern. Wir haben noch viele gute Ideen für die Zukunft und freuen uns, wenn sie von den Studierenden angenommen werden", betonte Theresia Theurl. Für sie ist der Lehrpreis nicht nur Anerkennung, sondern vor allem eine Aufforderung, die große Verantwortung für die Ausbildung und für die Motivation der jungen Wirtschaftswissenschaftler täglich aufs Neue sehr ernst zu nehmen. "Forschung und Lehre gehören für uns untrennbar zusammen", betonte der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Thomas Apolte. "Mit der jährlichen Vergabe des Lehrpreises wollen wir ein Signal für die Wertschätzung der Lehre setzen und zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung beitragen." Preisträger in den Vorjahren waren Prof. Wolfgang Berens (2010) und Prof. Andreas Pfingsten (2009). Grundlage für die Vergabe des Lehrpreises bilden die von den Studierenden in Vorlesungen und Seminaren ausgefüllten Evaluationsbögen. Eine zentrale Rolle bei der Bewertung der Dozenten spielen Engagement, Erreichbarkeit und Motivation.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster