Pressemitteilung upm

Von Pflanzen lernen

Botanischer Garten der Universität Münster präsentiert Ausstellung zum Thema Bionik

Münster (upm), 01. Juni 2011

Prof. Dr. Kai Müller (Direktor des Botanischen Gartens), Herbert Voigt (Technischer Leiter) und Gärtnermeister Manfred Voss (von links) stellen den Lotus-Effekt vor.
Prof. Dr. Kai Müller (Direktor des Botanischen Gartens), Herbert Voigt (Technischer Leiter) und Gärtnermeister Manfred Voss (von links) stellen den Lotus-Effekt vor. Foto: WWU

Was hat ein Kohlblatt mit dem Autolack der Zukunft zu tun? Oder ein Grashalm mit den höchsten Türmen der Welt? Antworten auf diese Fragen gibt eine Ausstellung zum Thema Bionik, die nun im Botanischen Garten der Universität Münster zu sehen ist. Der Begriff Bionik bezeichnet die Übertragung von "Erfindungen" der Natur auf Anwendungen in der Technik. Viele erfolgreiche und bekannte Produkte – zum Beispiel Klettverschluss und selbstreinigende Oberflächen mit Lotus-Effekt – gehen von Pflanzen als Vorbildern aus und haben Einzug in unser Alltagsleben gehalten. Die Ausstellung findet im Rahmen der bundesweiten Woche der Botanischen Gärten statt, die in diesem Jahr unter dem Motto "Bionik – Von Pflanzen lernen für die Technik" steht. Sie ist noch bis zum 26. Juni täglich von 8 bis 18.30 Uhr in der Orangerie zu sehen.

Botanischer Garten / weitere Informationen Informationen zur Woche der Botanischen Gärten