Pressemitteilung upm

Über die Faszination der Qumran-Handschriften

Prof. Emanuel Tov (Jerusalem) referiert über Jahrhundertfund

Münster (upm), 24. Juni 2011

Der renommierte Bibelforscher Professor Emanuel Tov von der Hebräischen Universität in Jerusalem referiert am 28. Juni an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Der renommierte Bibelforscher Professor Emanuel Tov von der Hebräischen Universität in Jerusalem referiert am 28. Juni an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Foto: privat

Die 2000 bis 2300 Jahre alten Schriftrollen vom Toten Meer (Israel) zählen zu den wichtigsten archäologischen Funden des 20. Jahrhunderts. Prof. Emanuel Tov von der Hebräischen Universität in Jerusalem, einer der bedeutendsten internationalen Bibel-Wissenschaftler, wird am kommenden Dienstag (28.Juni, 12.15 Uhr) im Institutum Judaicum Delitzschianum (Wilmergasse 1) über seine Forschungsergebnisse berichten. Er weilt auf Einladung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Münster.

In der Reihe "Vorträge Auswärtiger Gelehrter" stellt er seine aktuellen textgeschichtlichen Forschungen zu den biblischen Qumran-Handschriften vom Toten Meer vor. Unter Emanuel Tovs Leitung hat ein internationales Herausgeberteam den Großteil der Handschriftenfunde vom Toten Meer veröffentlicht. Dem 69-jährigen gebürtigen Amsterdamer ist es zu verdanken, dass die meisten Handschriften dieses Jahrhundertfunds für die Öffentlichkeit zugänglich sind.