Pressemitteilung upm

Kein Meister ohne Mathe

Mathematikdidaktiker der Universität Münster stellen neue Software für angehende Meisterschüler vor

Münster (upm), 20. Juni 2011

Prof. Martin Stein (Mitte) überreichte die ersten "Mathe-Meister"-Transaktionsnummern an Ulrich Brand (HWK Düsseldorf, links) und an Dr. Hans Gummersbach (HWK Münster). Die Nummern ermöglichen die Nutzung der Internetplattform.
Prof. Martin Stein (Mitte) überreichte die ersten "Mathe-Meister"-Transaktionsnummern an Ulrich Brand (HWK Düsseldorf, links) und an Dr. Hans Gummersbach (HWK Münster). Die Nummern ermöglichen die Nutzung der Internetplattform. Foto: WWU - Grewer
Das "Mathe-Meister"-Team der WWU mit Ulrich Brand (HWK Düsseldorf), Britta Sojka (Stiftung Rechnen), Prof. Martin Stein und Dr. Hans Gummersbach (HWK Münster); vorne, v. l.
Das "Mathe-Meister"-Team der WWU mit Ulrich Brand (HWK Düsseldorf), Britta Sojka (Stiftung Rechnen), Prof. Martin Stein und Dr. Hans Gummersbach (HWK Münster); vorne, v. l. Foto: WWU - Grewer

Meister ohne Mathe? Das funktioniert nicht, sagen Wissenschaftler des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Sie haben daher im Rahmen des Projektes "Mathe-Meister" eine neue Internetplattform und eine CD entwickelt, die angehenden Teilnehmern von Meisterlehrgängen helfen, Lücken im Bereich Mathematik rechtzeitig zu erkennen und zu schließen. Am Montag, 20. Juni, probierten die ersten Lehrer und Schüler die neuen Softwareprodukte bei dem offiziellen Start der Internetplattform an der WWU aus. "Mathe-Meister" wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Stein von der WWU in Kooperation mit Handwerks- und Industrie- und Handelskammern durchgeführt.

Teilnehmer von Meisterlehrgängen weisen bei Lehrgangsbeginn häufig starke Defizite im Bereich der elementaren Schulmathematik auf, obwohl mathematische Grundkenntnisse eine unverzichtbare Grundlage in allen Bereichen der Meisterqualifizierung sind, so der Hintergrund des Projekts. "Mathe-Meister" hilft den Betroffenen, bereits vor Beginn der Kurse die eigenen mathematischen Fähigkeiten besser einzuschätzen und Defizite zu erkennen. Dafür bietet das Projekt auf der Internetplattform www.mathe-meister.de für viele Berufe spezifische Tests zu den dort benötigten mathematischen Kenntnissen und Fähigkeiten an. Zu den Berufen gehören zum Beispiel Dachdecker, Elektrotechniker, Friseure, Kraftfahrzeugmechatroniker, Metallbauer und Tischler.

Auch Lesekompetenz und mathematisches Textverständnis spielen eine wichtige Rolle, so die Forscher: Texte des beruflichen Alltags weisen häufig mathematische Inhalte auf, die es zunächst herauszufiltern gilt, bevor damit gerechnet werden kann. Daher hat das Mathe-Meister-Team eine Lese-CD entwickelt, mit der Nutzer den Umgang mit mathematikhaltigen Texten trainieren können. Der Schwierigkeitsgrad der Texte ist auf Ausbildung und Meisterprüfung abgestimmt.

Das Projekt "Mathe-Meister" ist mit der Fertigstellung der Internetplattform und der CD abgeschlossen. Es wurde von Oktober 2007 bis Juni 2011 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit fast 425.000 Euro gefördert.

Internetplattform "Mathe-Meister" Informationen zur Lese-CD