Pressemitteilung upm

Roboter los!

Fachbereich Physik begrüßt Schüler beim zdi-Roboter-Wettbewerb

Münster (upm), 17. Juni 2011

Mini-Roboter legen Gipsverbände an, reparieren Herzfehler oder verdrahten Gehirnnerven - das ist keine Zukunftsvision, sondern diese kniffeligen Aufgaben gehören in diesem Jahr zum Programm des Roboter-Wettbewerbs der Gemeinschaftsinitiative Zukunft durch Innovation Nordrhein-Westfalen (zdi). Schwerpunktthema 2011 ist die Biomedizin.

Der Fachbereich Physik der Universität Münster war am 16. und 17. Juni wie im vergangenen Jahr wieder Gastgeber der regionalen Vorausscheidung, bei der insgesamt 16 Teams mit fast 130 Schülern aus dem Münsterland ihre Lego-Roboter in die Arena schickten. Dekan Prof. Dr. Tilmann Kuhn begrüßte die Schüler am Donnerstag: "Ich finde es toll, dass ihr so viel Energie in eurer Freizeit aufwendet, um Roboter zu entwickeln und zu programmieren", lobte er das Engagement der Teilnehmer.

Insgesamt gibt es 16 regionale Vorentscheidungen an acht Hochschulstandorten in Nordrhein-Westfalen. Das Finale der besten 20 Teams findet am 2. Juli in Düsseldorf statt.

Weitere Informationen zum Roboter-Wettbewerb