Pressemitteilung upm

Psychologie für Sport und Training

Wissenschaftler der Universität Münster wird neuer Herausgeber

Münster (upm), 20. Juni 2011

Prof. Dr. Bernd Strauß
Prof. Dr. Bernd Strauß Foto: WWU

Der Sportpsychologe Prof. Dr. Bernd Strauss vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster ist ab dem 1. Juli Editor-in-Chief der renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift "Psychology for Sport and Exercise" im Elsevier-Verlag. Gemeinsam mit Prof. Dr. Nikolaos Ntoumanis von der University of Birmingham wird er für vier Jahre für eines der weltweit führenden sportpsychologischen Journale verantwortlich sein.

"Psychology of Sport and Exercise" erscheint mittlerweile im zwölften Jahrgang und ist offizielles Organ der Europäischen Sportpsychologie-Vereinigung. Jährlich erscheinen sechs Ausgaben mit rund 80 Beiträgen. Es gehört zu den am höchsten gerankten sportwissenschaftlichen Journals.

Bernd Strauß ist seit 1998 Professor für Sportpsychologie an der Universität, Spitzensportbeauftragter der WWU, war langjähriger Dekan sowie von 2003 bis 2009 Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Er ist außerdem noch Mitherausgeber der Zeitschrift "Sportwissenschaft" im Springer-Verlag.

Homepage Prof. Strauß