Pressemitteilung upm

70 Steuerforscher aus 18 Ländern tagen in Münster

Internationaler Workshop am Institut für Unternehmensrechnung und - besteuerung

Münster (upm), 22. Juni 2011

Prof. Edward Maydew von der University of North Carolina in Chapel Hill (USA) referiert in Münster
Prof. Edward Maydew von der University of North Carolina in Chapel Hill (USA) referiert in Münster Foto: PD
Prof. Douglas Shackelford von der University of North Carolina hält den Eröffnungsvortrag
Prof. Douglas Shackelford von der University of North Carolina hält den Eröffnungsvortrag Foto: PD

Am kommenden Montag und Dienstag (27./28. Juni) findet am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Universitätsstraße 14 - 16) ein internationaler Workshop zum Thema “Current Research in Taxation” statt. Rund 70 Teilnehmer aus 18 Ländern, unter anderem aus Australien, Kanada, Chile und den USA, präsentieren und erörtern in 13 Sitzungen und 38 Vorträgen aktuelle Forschungsergebnisse. Die Tagung wird zusammen mit dem European Institute of Advanced Studies in Management (Brüssel) ausgerichtet.

Als Hauptredner konnten zwei der führenden US-Wissenschaftler gewonnen werden: Professor Michelle Hanlon vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston und Professor Edward Maydew von der University of North Carolina in Chapel Hill. Ihre Untersuchungen zur Beständigkeit von Unternehmensgewinnen und zu Kapitalmarktreaktionen auf Steuerinformationen im Konzernabschluss haben eine neue Forschungsrichtung begründet.

Der Kongress beginnt mit einem Vortrag von Professor Douglas Shackelford (University of North Carolina) über die Besteuerung multinationaler Unternehmen. Douglas Shackelford gehört zu den bekanntesten US-amerikanischen Steuerforschern.