Pressemitteilung upm

Ritterschlag für Musikpädagogen

Prof. Dr. Joachim Dorfmüller wurde in Norwegen ausgezeichnet

Münster (upm), 27. Juni 2011

Prof. Dr. Joachim Dorfmüller (rechts) wird von dem Kulturdirektor von Kristiansand, Edvard Brövig, ausgezeichnet.
Prof. Dr. Joachim Dorfmüller (rechts) wird von dem Kulturdirektor von Kristiansand, Edvard Brövig, ausgezeichnet. Foto: WWU

Eine besondere Auszeichnung wurde Prof. Dr. Joachim Dorfmüller vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster zuteil. Der Präsident der Deutschen Edvard-Grieg-Gesellschaft, spätestens seit seiner Marburger Dissertation von 1967 zur neueren norwegischen Klaviermusik mit dem Land im Hohen Norden verbunden, wurde in Münsters norwegischer Partnerstadt Kristiansand mit dem Ritterschlag des norwegisch-dänischen Königs Christian IV. (1677-1748) ausgezeichnet. Das feierliche Zeremoniell führte der Kulturdirektor von Kristiansand, Edvard Brövig, durch, der sich zu diesem Anlass - wie es norwegischer Tradition entspricht - als Christian IV. verkleidet hatte.

Musikpädagogik