Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 30. Juni 2011

Dr. Anna Albrecht ist am 1. Juli für drei Jahre zur Akademischen Rätin am Institut für Kriminalwesen ernannt worden.

Dr. Clive-Steven Curran vom Institut für betriebswirtschaftliches Management hat den mit 1500 Euro dotierten Dissertationspreis 2011 der Internationalen Gesellschaft für Innovationsmanagement erhalten. Der Preis wird an Wissenschaftler verliehen, die sich in besonderer Weise um die Innovationsforschung verdient gemacht haben.

Dr. Corinna Ewelt-Knauer ist als Akademische Rätin am Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung eingestellt worden.

Prof. Dr. Peter Funke vom Seminar für Alte Geschichte wurde  zum Stellvertreter der neu gewählten Präsidentin des Archäologischen Instituts (DAI), Prof. Dr. Friederike Fless, gewählt.

Dr. Elke Grittmann vom Institut für Kommunikationswissenschaft ist mit der Vertretung des Amtes einer Universitätsprofessorin beauftragt worden.

Dr. Sebastian Laukötter, Philosoph an der Kolleg-Forschergruppe “Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik“, hat für seine Doktorarbeit "Zwischen Einmischung und Nothilfe – Das Problem der  ‘humanitären Intervention‘ aus ideengeschichtlicher Perspektive“ den Poertgen-Herder-Disserationspreis erhalten. Die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit dem vergangenen Jahr von der Philosophischen Fakultät für herausragende Leistungen in den Geisteswissenschaften verliehen.

Dr. Bernhard Leipold vom Institut für Psychologie ist mit der Vertretung des Amtes eines Universitätsprofessors für das Fach "Entwicklungspsychologie" beauftragt worden.

Dr. Brinja Meiseberg und Prof. Dr. Thomas Ehrmann vom Institut für Strategisches Management wurden anlässlich der 25th Anniversary Conference der International Society of Franchising für ihre Arbeit zum Thema“ Unternehmerische Verantwortung in Franchise-Netzwerken“ mit dem Best-Paper-Award ausgezeichnet.

Dr. Anya Pedersen vom Institut für Psychologie ist mit der Vertretung des Amtes einer Universitätsprofessorin für das Fach "Klinische Psychologie" beauftragt worden.

Juniorprofessor Dr. Guido Sprenger von der Philosophischen Fakultät ist zum Universitätsprofessor an der Heidelberger Ruprecht-Karls-Universität ernannt worden.

Juniorprofessor Dr. Angela Schwering vom Institut für Geoinformatik und Privatdozent Dr. Dr. Björn Niehaves vom European Research Center for Information Systems (ERCIS) erhaltenden den diesjährigen Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wird geteilt und am Dienstag, 19. Juli, im Rahmen einer Feierstunde vom Förderkreis der Universität Münster vergeben.