Pressemitteilung upm

Wiege der europäischen Kulturen

Master-Studiengang entlässt erste Absolventin

Münster (upm), 29. Juni 2011

Andrea Spans wurde von Prof. Dr. Reinhard Achenbach, Sprecher des Centrum für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraums, beglückwünscht.
Andrea Spans wurde von Prof. Dr. Reinhard Achenbach, Sprecher des Centrum für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraums, beglückwünscht. Foto: WWU

Die Wiege der europäischen Kulturen, Gesellschaftsverfassungen und Religionen liegt im östlichen Mittelmeerraum. Das noch heute zentrale und politisch brisante Gebiet steht im Mittelpunkt des Master-Studiengangs "Antike Kulturen des östlichen Mittelmeerraums" (AKOEM) der Universität Münster, dessen erste Absolventin jetzt entlassen werden konnte. Andrea Spans hat ihre Diplomarbeit zum Thema "Wer ist der 'Messias'?" geschrieben.

An dem im Jahr 2008 akkreditierten Studiengang wirken rund 100 Wissenschaftler aus vier Fachbereichen mit. Historiker, Byzantinisten, Islamwissenschaftler und Philologen bieten Lehrveranstaltungen an. Darüber hinaus sind Praktika, Workshops und Auslandsaufenthalte als frei wählbare Module in den Studiengang integriert. Interessenten an dem Studiengang, dessen Bewerbungsfrist noch bis zum 15. Juli läuft, können sich am 4. Juli um 20 Uhr im Hofgebäude in der Schlaunstraße einen ersten Eindruck verschaffen. Dann werden Einblicke in aktuelle Abschlussarbeiten gegeben.

Centrum für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraums