Pressemitteilung upm

Russische Ehrenprofessur für münsterschen Wissenschaftler

Auszeichnung für Wirtschaftsinformatiker und WWU-Prorektor Prof. Dr. Jörg Becker

Münster (upm), 01. Juli 2011

Auszeichnung in Moskau: Vadim Radaev, Prorektor der HSE (l.), und Svetlana Maltseva, Dekanin der Fakultät für Wirtschaftsinformatik an der HSE, überreichten Prof. Dr. Jörg Becker (in der Mitte) die Ehrenurkunde.
Auszeichnung in Moskau: Vadim Radaev, Prorektor der HSE (l.), und Svetlana Maltseva, Dekanin der Fakultät für Wirtschaftsinformatik an der HSE, überreichten Prof. Dr. Jörg Becker (in der Mitte) die Ehrenurkunde. Foto: Foto: Ramil Sitdikov
Prof. Dr. Jörg Becker freute sich sehr über die russische Ehrenprofessur.
Prof. Dr. Jörg Becker freute sich sehr über die russische Ehrenprofessur. Foto: Foto: Ramil Sitdikov

Prof. Dr. Jörg Becker, Prorektor für strategische Planung und Qualitätssicherung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), wurde am 1. Juli in Moskau zum Ehrenprofessor der "National Research University Higher School of Economics" (HSE) ernannt. Der Wirtschaftsinformatiker erhält die Ehrung für seine herausragende Forschung auf dem Gebiet des Prozessmanagements, für seine langjährige Kooperation mit der russischen Universität sowie für seine Unterstützung beim Aufbau der Wirtschaftsinformatik an der 1992 gegründeten HSE.

"Die Higher School of Economics ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner – sei es bei der Zusammenarbeit in Forschungsprojekten oder beim Austausch von Wissenschaftlern und Studierenden. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung", sagte Prof. Becker.

Die Verleihung fand im Rahmen des „European Innovations Forum for Information Systems“ statt, das von der HSE und der SAP University Alliances sowie dem WWU-Forschungsnetzwerk European Research Center for Information Systems (ERCIS) organisiert wurde. Bei der Veranstaltung, an der auch Vertreter der deutschen Botschaft in Moskau teilnahmen, standen aktuelle Themen der Informationstechnik (IT) im Vordergrund.

Neben seinen Aufgaben als WWU-Prorektor ist Prof. Dr. Jörg Becker Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der WWU Münster und akademischer Direktor des European Research Center for Information Systems (ERCIS). Das ERCIS ist ein internationaler Verbund von Forschungsinstitutionen, dem neben der WWU und der HSE 20 weitere Universitäten aus Europa, Amerika, Südkorea, Australien und Neuseeland angehören. International renommierte Wissenschaftler des Netzwerks forschen gemeinsam an aktuellen IT-Themen.