Pressemitteilung upm

Studenteninitiative Weitblick stellt Film über Kanada vor

Selbst gedrehter Dokumentarfilm wird im Cinema gezeigt

Münster (upm), 11. Juli 2011

Erst waren sie stolze Völker des nordamerikanischen Kontinents, dann wurden sie Opfer eines der größten Völkermorde in der Geschichte. Ein Team der Studenteninitiative Weitblick machte sich auf den Weg nach Winnipeg, um einen Dokumentarfilm über die indigene Bevölkerung Kanadas zu drehen. Sie begegneten dem Sozialarbeiter und Dozenten für indianische Geschichte Larry Morrissette, der zu dem Stamm der Cree gehört.

Innerhalb von sechs Wochen entstand der Film "Wir werden frei sein" aus eigener Perspektive der kanadischen Ureinwohner. Sie berichten über ihre leidvolle Vergangenheit als kolonialisiertes Volk, über ihre gegenwärtige Rolle in der kanadischen Gesellschaft und über Träume für ihre Zukunft. Der Film wird untermalt von Landschaftsaufnahmen aus dem Riding Mountain Nationalpark in Kanada, nördlich von Winnipeg.

Das Ergebnis der Reise stellen die Filmemacher mit ihrem Protagonisten Larry Morrissette am 15. und 16. Juli im Cinema an der Warendorfer Straße 45 jeweils um 19 Uhr vor. Eingeladen sind alle Interessierten, es gilt der normale Kino-Eintrittspreis.

Studenteninitiative Weitblick / Weitere Informationen zum Film