Pressemitteilung upm

Erfolg für Basketballer

Münstersches Hochschulteam setzt sich bei Deutschen Meisterschaften in Tübingen durch

Münster (upm), 11. Juli 2011

Jubel nach dem Sieg in Tübingen: Das münstersche Hochschulteam hat die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Basketball gewonnen.
Jubel nach dem Sieg in Tübingen: Das münstersche Hochschulteam hat die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Basketball gewonnen. Foto: WWU - Stuckenholz

Großer Jubel bei münsterschen Basketballspielern: Das Hochschulteam der Herren setzte sich am Wochenende bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Tübingen durch. Mit 54:52 gewannen die Münsteraner das Finalspiel gegen die Wettkampfgemeinschaft München. Damit ist für das Team der Weg frei für die Teilnahme an der Europameisterschaft im kommenden Jahr.

Das Hochschul-Basketballteam setzt sich aus Studierenden unter anderem der Fächer Medizin, Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Geoinformatik zusammen. Fast alle Spieler gehören dem "Universitäts Basketball Club Münster" (UBC) an.

Bei den Damen holte das Team der Universität Frankfurt am Main den Titel. Insgesamt nahmen 14 Hochschulteams an dem Turnier teil.

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften sind Nationalturniere des deutschen Hochschulsports. Sie werden von den Mitgliedshochschulen des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes ausgerichtet. Insgesamt gibt es jährlich rund 40 Deutsche Hochschulmeisterschaften in 35 Sportarten.

Spitzensport an der WWU UBC Münster Hochschulsport Münster