Pressemitteilung upm

Mit dem Hubschrauber auf Datenfang

Geoinformatiker Thomas Bartoschek bei der letzten Vorlesung der Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 12. Juli 2011

Das wird eine Premiere: Erstmals wird ein Hubschrauber einen Auftritt bei der Kinder-Uni Münster haben. Der "Ifgikopter", entwickelt am Institut für Geoinformatik (ifgi), wird bei der letzten Vorlesung für Acht- bis Zwölfjährige in diesem Semester am Freitag,15. Juli, von Thomas Bartoschek vorgestellt.

"Navi, Handy und Co" ist der Titel seiner Vorlesung, bei der er erklären wird, wie Geodaten erstellt und aufbereitet werden. Ein wichtiges Hilfsmittel dabei sind die kleinen Hubschrauber, die am ifgi entwickelt wurden, und die Landschaftsdaten aufnehmen können. Die acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler werden die Gelegenheit haben, nach der Vorlesung einen Hubschrauber aus der Nähe zu betrachten. Referent Thomas Bartoschek freut sich auf die Junior-Studierenden, erforscht er doch normalerweise, wie Kinder ein Verständnis von Landkarten entwickeln.

Junior-Studierende, die an allen Vorlesungen des Semesters teilgenommen haben, bekommen wieder ein persönliches Diplom. Weiter geht es mit der Kinder-Uni nach den Semesterferien am 15. Oktober wie üblich um 16.15 Uhr im H1. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster