Pressemitteilung upm

Forschen in den Ferien

Münsters Experimentierlabor Physik bietet "Crazy Light"-Workshops für Schülerinnen und Schüler an

Münster (upm), 15. Juli 2011

Schüler bei einem "Crazy Light"-Workshop im vergangenen Jahr.
Schüler bei einem "Crazy Light"-Workshop im vergangenen Jahr. Foto: WWU - MExLab Physik

Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr gibt es eine "Neuauflage": Münsters Experimentierlabor Physik bietet forschungsbegeisterten Schülerinnen und Schülern im Alter von 13 bis 15 Jahren auch in diesen Sommerferien wieder das abwechslungsreiche und kostenlose Programm "Crazy Light" an. In der Woche vom 1. bis zum 5. August, jeweils von 9 bis 13 Uhr, nehmen die jungen "Wissenschaftler" alltägliche Phänomene rund um das Thema Licht unter die Lupe: sei es beim Bau innovativer Farbstoffsolarzellen oder bei der Überprüfung der Effektivität von Energiesparlampen im Schnelltest. Dabei lernen sie unter anderem den Alltag und die Arbeitsweise von Forschern an der Universität Münster kennen und erhalten Informationen über Berufe, die mit dem Thema Licht zu tun haben.

Die Workshops mit täglich wechselnden Themen sind einzeln buchbar und kostenlos, jedoch auf eine Teilnehmerzahl von 15 Personen begrenzt.

Genauere Informationen zu den einzelnen Workshops finden sich unter www.mexlab.uni-muenster.de. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 0251 83-33516 in der Zeit von 8.30 bis 16.30 Uhr oder per E-Mail unter ferienworkshop@uni-muenster.de möglich.

Münsters Experimentierlabor Physik – das MExLab Physik – ist ein außerschulische Lernort der Universität Münster auf dem Campus der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät im Gebäude der Angewandten Physik, Corrensstraße 2. Es bietet Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 13 ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Physik.

MExLab Physik