Pressemitteilung upm

Reichlich windige Vorlesung

Kinder-Uni: Geoinformatiker Thomas Bartoschek informierte über Handy, Navi und Co.

Münster (upm), 15. Juli 2011

Wo bin ich, und wo will ich hin? Das waren ernsthafte und tiefgründige Fragen, die Thomas Bartoschek mit den acht- bis zwölfjährigen Schülern bei der letzten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Semester diskutierte. Aber der Geoinformatiker der Westfälischen Wilhelms-Universität gab den rund 400 Schülerinnen und Schülern heute (15. Juli) durchaus anschauliche Antworten. Sie alle wollten vor allem eines wissen: "Wie kommt die Welt in den Computer?" beziehungsweise ins Navigationsgerät.

Eine Frage, die Referent Thomas Bartoschek zunächst an seine Zuhörer richtete. "Fotografieren" und "über Daten", lauteten die ersten richtigen Hinweise im Hörsaal H1. So ging es munter weiter, die Kinder und Jugendlichen erwiesen sich als gut informiert und kreativ. Der Höhepunkt aber sollte noch folgen: der Flug eines selbst gebauten Quadrokopters, eine Art Mini-Hubschrauber, mit integrierter Kamera über der Bühne. "Der macht ganz schön viel Wind", staunte ein Junior-Studierender.

Der Quadrokopter filmte die jungen Zuhörer und eine kleine Miniaturstadt, die auf der Bühne aufgebaut worden war. Dieses Bild bearbeitete Thomas Bartoschek an seinem Laptop, mit einem Mal-Programm zeichnete er beispielsweise die Straßen nach - und fertig. Immer weiter abstrahierte er das Bild, bis die Kinder die Grundprinzipien eines Navis verstanden hatten.

Einfach, aber verblüffend, also verblüffend einfach war das Beispiel, das der junge Wissenschaftler zum Schluss wählte: In Deutschland werden Lagepläne über die Straßen definiert, Häuserblöcke sind nur der Teil dazwischen. In Japan ist es umgekehrt, die Straßen haben keine Namen, die Menschen orientieren sich an den Blöcken. In Ruanda ist es die Landschaft selbst - Hügel sind die Wegmarken. "Man kann also nicht überall auf der Welt dasselbe Navisystem einsetzen, weil Menschen die Welt immer unterschiedlich wahrnehmen", erklärte Thomas Bartoschek. "Die Computer müssen sich den Menschen anpassen und nicht umgekehrt."

"So einen Quadrokopter habe ich noch nie gesehen", staunte der achtjährige Livin, als er nach der Veranstaltung den Hubschrauber aus der Nähe betrachtete. Und der Lerneffekt der Vorlesung zeigte sich beim neunjährigen Justus: "Ich fand das sehr interessant mit den Blöcken in Japan. Bisher dachte ich immer, dass es auf der ganzen Welt Straßennamen gibt."

Die nächste Vorlesung der Kinder-Uni Münster findet am 14. Oktober statt. Ausnahmsweise fällt die September-Vorlesung aus, da der Hörsaal H1 renoviert wird. Unter anderem werden Rechtsmediziner, Filmwissenschaftler und Mathematiker das 17. Semester der Kinder-Uni Münster bestreiten. Die genauen Termine und Fächer sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden. Hier können auch in einem Forum alle Fragen gestellt werden, die bei der Vorlesung offen geblieben sind.

Kinder-Uni Münster