Pressemitteilung upm

Optimierung von Führungskompetenzen

Erster Weiterbildungsstudiengang zu "Soft Skills" erfolgreich abgeschlossen

Münster (upm), 26. Juli 2011

Cornelia Steinmeier und Prof. Dr. Guido Hertel
Cornelia Steinmeier und Prof. Dr. Guido Hertel Foto: WWU

Ob Steuerrecht, Angewandte Ethik oder Altersvorsorge - die Weiterbildungsstudiengänge der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) sorgen für die Vermittlung von "Hard skills". Zu Ende gegangen ist jetzt der erste Studiengang, der sich mit der Vermittlung von "Soft Skills" wie Führung, Kommunikation oder Talent-Förderung beschäftigt. Der Studiengang "Executive Management Qualification" (EMQ) ist zugleich der erste im Fach Psychologie.

Federführend vom Wirtschaftspsychologen Prof. Dr. Guido Hertel entwickelt, richtet sich der Weiterbildungsstudiengang an Führungskräfte mit Personalverantwortung. Die Dozenten des Lehrgangs sind Experten aus Wissenschaft und Praxis, die den neuesten wissenschaftlichen Stand des Lehrgangs garantieren. Dabei wird ein hoher Praxisbezug gewährleistet, der den Teilnehmern auch ermöglicht aktuelle Fragestellungen aus ihrem Arbeitsfeld einzubringen.

Im Juli 2011 wurde der erste EMQ-Lehrgang mit einer Abschlussfeier im münsterschen Schloss verabschiedet. Der Erfolg des Lehrgangs spiegelte sich nicht nur in der Rückmeldung der Teilnehmenden, sondern auch in den Noten, die in den ausgegebenen Zertifikaten erreicht wurden. Als beste Teilnehmerin wurde Cornelia Steinmeier von der Firma TUJA in Münster mit dem "EMQ Award 2011" ausgezeichnet. Die zweite Auflage des zehnmonatigen Lehrgangs wird im Januar 2012 beginnen.

Weitere Informationen sind unter http://wwu-weiterbildung.de/weiterbildung/ zu bekommen.

WWU Weiterbildung