Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 01. August 2011

Prof. Dr. Barbara Aland, frühere Direktorin des Instituts für Neutestamentliche Textforschung, ist für ihr herausragendes Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden.

Prof. Dr. Christian Blodau von der University of Guelph/Kanada wurde als Universitätsprofessor für das Fach “Hydrologie“ am Institut für Landschaftsökologie ernannt.

Prof. Dr. Christoph Dartmann vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ nimmt vom 1. Oktober 2011 bis zum 31. März 2012 eine Vertretungs-Professur an der Universität Rostock wahr.

Prof. Dr. Wilfried Eisele von der Theologischen Hochschule Chur/Schweiz wurde als Universitätsprofessor für das Fach “Zeit- und Religionsgeschichte des Neuen Testaments“ am Seminar für Zeit- und Religionsgeschichte des Neuen Testaments ernannt.

Dr. Bernd Hartmann vom Institut für Öffentliches Recht und Politik nimmt vom 1. Oktober 2011 bis zum 29. Februar 2012 eine Vertretungs-Professur an der Universität Heidelberg wahr.

Prof. Dr. Horst Lademacher, Gründungsdirektor des Zentrums für Niederlandestudien, wurde am 13. Juli 80 Jahre alt.

Prof. Dr. Hans Neumann, Direktor des Instituts für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde, wurde im Juli 2011 auf der Generalversammlung der International Association for Assyriology (IAA) in Rom für weitere vier Jahre in den Vorstand der IAA gewählt. Bei der IAA handelt es sich im die internationale Vereinigung von rund 400 Altorientalisten und Vorderasiatischen Archäologen.

Juniorprofessorin Dr. Heike Roll vom Sprachenzentrum nimmt vom 1. Oktober 2011 bis 31. März 2012 eine Vertretungs-Professur an der Universität Duisburg-Essen wahr.

Dr. Anya Sommerlund Pedersen vom Institut für Psychologie wurde vom Fachbereichsrat Psychologie und Sportwissenschaft die Auszeichnung der „venia legendi“ für das Lehrgebiet Psychologie verliehen.

Dr. Sebastian Tappe ist als Akademischer Rat am Institut für Mineralogie eingestellt worden.

Dr. Elisabeth Timm, Universität Wien, ist zum 1. August 2011 zur Universitätsprofessorin für das Fach Kulturanthropologie/Volkskunde am Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie ernannt worden.

Dr. Bettina Weißer, Universität Köln, ist zum 8. Juli 2011 zur Universitätsprofessorin für das Fach Strafrecht und Strafprozessrecht am Institut für Kriminalwesen ernannt worden.

Dr. Christiane Wiesenfeldt vom Institut für Musikwissenschaft wurde vom Fachbereichsrat Geschichte/Philosophie die einstimmige Auszeichnung der „venia legendi“ für Musikwissenschaft verliehen.