Pressemitteilung upm

Hilfe für die richtige Wahl

"MINT-Akademie" informiert Oberstufenschülerinnen über Studienmöglichkeiten und Berufsperspektiven

Münster (upm), 03. August 2011

Experimentieren als Entscheidungshilfe: Bei der MINT-Akademie können Schülerinnen ausprobieren, welche Studiengänge für sie infrage kommen.
Experimentieren als Entscheidungshilfe: Bei der MINT-Akademie können Schülerinnen ausprobieren, welche Studiengänge für sie infrage kommen. Foto: WWU - MExLab Physik

Abitur – und dann? Mit der "MINT-Akademie", die am 1. und 2. September erstmalig stattfindet, will die Universität Münster junge Frauen bei ihrer Entscheidung unterstützen und ihnen berufliche Perspektiven aufzeigen. Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe ab Klasse 10 können sich über verschiedene Studienmöglichkeiten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – informieren. Die Akademie kann auch für die Wahl der Leistungskurse in der Oberstufe eine Orientierungshilfe geben.

Unter dem Motto "3-D-Welten" zeigen die beteiligten Fachbereiche anhand aktueller wissenschaftlicher Fragestellungen, womit sich die Forscher beschäftigen. Dazu gehören zum Beispiel dreidimensionale Abbildungsverfahren, die von Mathematikern für den Einsatz in der Medizin realisiert werden, oder satellitengestützte 3-D-Navigationssysteme, die in der Geoinformatik eine Rolle spielen. Die Schülerinnen erfahren, wie diese Forschungsfelder in das Studium integriert werden und welche Vielzahl an Berufsperspektiven ein Hochschulabschluss bietet. Neben Institutsbesuchen und interaktiven Workshops stehen auch Vorträge von Wissenschaftlern der Universitäten Osnabrück und Potsdam sowie vom Frauenhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen auf dem Programm.

Anmeldungen sind noch bis Freitag, 26. August, möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Plätze begrenzt. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter www.mintakademie.uni-muenster.de.

MINT-Akademie für Oberstufenschülerinnen