Pressemitteilung upm

Go Daniel, go!

Prorektorin der Universität Münster verabschiedet Daniel Westmattelmann zur Universiade nach China

Münster (upm), 05. August 2011

Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz, Daniel Westmattelmann, Wolfram Seidel (Leiter Hochschulsport) und Dr. Barbara Halberschmidt (Institut für Sportwissenschaft)(v. l.)
Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz, Daniel Westmattelmann, Wolfram Seidel (Leiter Hochschulsport) und Dr. Barbara Halberschmidt (Institut für Sportwissenschaft)(v. l.) Foto: WWU-Kristin Woltering

Spitzensport und Studium sind miteinander vereinbar: Daniel Westmattelmann, Profi-Radrennfahrer und Student der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), beweist, dass es geht: "Ich habe gerade meine letzte Klausur hinter mich gebracht und freue mich jetzt auf die Universiade in China." Die Universiade ist das zweitgrößte internationale Sportereignis nach Olympia. In diesem Jahr werden über 13.000 Studenten aus 170 Nationen teilnehmen.

Donnerstagnachmittag verabschiedete Prof. Dr. Cornelia Denz, Prorektorin für Internationales und wissenschaftlichen Nachwuchs der WWU, den Radprofi nach China. Sie überreichte ihm ein Trikot mit den Worten: "Wir drücken dir fest die Daumen. Das ist eine ganz besondere Leistung und wir sind stolz auf dich." Der 23-Jährige aus Ahlen freut sich in Shenzhen die internationale Konkurrenz kennen zu lernen. "Wir haben nur zwei Renntage in 16 Tagen, da möchte ich gern ein paar Fahrer aus den anderen Teams kennen lernen", betonte er.

In China erwartet Daniel Westmattelmann und seine vier Team-Kollegen eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine unebene Strecke. Es geht 50 Kilometer um einen Stausee. Auf die Frage ob er in China etwas vermissen werde, meinte Daniel: "Ich werde Vollkornbrot und eine Kaffeemaschine mitnehmen." Am Montag fliegt er von Münster nach München, und dann geht es weiter nach Hongkong. Am 13. und 20. August tritt er zum Teamzeitfahren an.

 

Hochschulsport Münster / Daniel Westmattelmann