Pressemitteilung upm

Wohnen im Wandel

Deutsch-niederländisches Projekt für EU-Preis nominiert

Münster (upm), 10. August 2011

Das INTERREG-Projekt "Wohnen im Wandel", an dem auch das Institut für Geographie der Universität Münster beteiligt ist, ist für die "RegioStars 2012" der EU-Kommission nominiert worden. INTERREG ist eine Gemeinschaftsinitiative der Europäische Union. Sie soll die grenzübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der EU vorantreiben und Entwicklungsdifferenzen zwischen den europäischen Regionen mindern. Mit den RegioStars zeichnet die EU-Kommission seit 2008 vorbildliche Initiativen aus, die über die EU-Regionalpolitik gefördert worden sind.

Durch das Projekt Wohnen im Wandel sollen unter anderem Mieter und Wohnungseigentümer informiert werden, welche Möglichkeiten zur barrierefreien und komfortablen Wohnungsgestaltung es gibt. Handwerker, Architekten und andere Dienstleister werden geschult, um Wohnungen noch besser auf die Bedürfnisse der Bewohner abstimmen zu können. An dem deutsch-niederländischen Projekt sind insgesamt elf Partner beteiligt. Die Federführung liegt bei der Handwerkskammer Münster.

Wohnen im Wandel wurde gemeinsam mit drei weiteren Initiativen aus dem INTERREG-Programm "Deutschland-Nederland" ins Rennen um die RegioStars 2012 geschickt; insgesamt fördert das deutsch-niederländische Programm über 250 Projekte. Auch Ausschüsse der anderen INTERREG-Programme aus der gesamten Europäischen Union haben ausgewählte Kandidaten nominiert. Insgesamt werden im Jahr 2012 fünf RegioStars vergeben, jeweils einer in den Kategorien "Intelligentes Wachstum", "Nachhaltiges Wachstum", "Integratives Wachstum", "Citystar" sowie "Information und Kommunikation".

Informationen zum Projekt "Wohnen im Wandel"