Pressemitteilung upm

Willkommen Taiwanesen!

Tradition der Universitäts-Kooperation mit Taipeh fortgesetzt / 19 Studierende an der WWU begrüßt

Münster (upm), 18. August 2011

Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin der WWU, und Renate Otte vom Sprachenzentrum empfangen 19 Studierende aus Taipeh (Taiwan)
Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin der WWU, und Renate Otte vom Sprachenzentrum empfangen 19 Studierende aus Taipeh (Taiwan) Foto: WWU - Kristin Woltering

Die Taiwanesen sind wieder da: In der Tradition der seit 1995 bestehenden Kooperation der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) mit der Soochow-Universität in Taipeh wurden heute, 18. August, 19 Studierende in Münster willkommen geheißen. Die Prorektorin für Lehre, Studienreform und studentische Angelegenheiten der WWU, Dr. Marianne Ravenstein, begrüßte die 17 Frauen und zwei Männer im Schloss. "Wir hoffen, dass Sie sich hier bei uns wohlfühlen", sagte sie. Zum besseren Kennenlernen der Stadt empfahl die Prorektorin den jungen Leuten einen Besuch auf Münsters Wochenmarkt - dies sei ihr persönlicher Lieblingsort.

Die Taiwanesen, die während ihres einjährigen Aufenthalts von Renate Otte vom Sprachenzentrum der WWU betreut werden, wollen nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur kennenlernen. Auf dem Programm stehen etwa die Besichtigung einiger Wasserschlösser, ein Begegnungsfest in der "Brücke" und eine Fahrt zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Auch das hierzulande typische Plätzchenbacken wird in der Weihnachtszeit nicht fehlen. Mit Beginn des Wintersemesters in wenigen Wochen werden die Taiwanesen dann wohl die meiste Zeit im Hörsaal bei Vorlesungen und in Seminaren verbringen.

 

International Office der WWU Sprachenzentrum der WWU